Der Hildegard-TagAuch in diesem Jahr beging unser Gymnasium am 17. September wieder den sog. "Hildegard-Tag". Unsere Namenspatronin Hildegard von Bingen ist an diesem Tag im Jahr 1179 im Kloster Rupertsberg bei Bingen am Rhein gestorben.

In einem kurzen Morgenimpuls, an dem alle Schülerinnen und Schüler außer des 12. Jahrgangs (Studienfahrt) im Forum teilnahmen, erinnerte Frau Grote vom schulpastoralen Team an das interessante Leben der Hl. Hildegard.

Als besonderes Geschenk gab es für alle je einen "Hildegard-Keks". Bentje Ott, z.Zt. Praktikantin am Gymnasium, hatte die Idee dazu und umgesetzt wurde diese von der Bäckerei Weymann. Dort wurden 700 Muskat-Nüsse gebacken, die  laut Backrezept von Hildegard von Bingen für ein "heiteres Gemüt" sorgen. Anschließend veranstaltete das schulpastorale Team (Frau Grote, Herr Hamm) mit Unterstützung von einigen Schülerinnen und Schülern die "Hildegard-Rallye" für den 5. Jahrgang. An verschiedenen Stationen in der Schule und auf dem Außengelände mussten Aufgaben gelöst werden, die mit dem Leben unserer Namenspatronin zusammenhängen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die diesen "Tag" vorbereitet und durchgeführt haben.

Frau Grote erinnert an das Leben der Hildegard von Bingen.

Hildegard-Rallye

Hildegard-Kekse sorgen für ein 'heiteres Gemüt', ...

... welches das Lösen der Aufgaben erleichtert.