20200124

Über jedem Mülleimer hängt eine Checkliste

Twistringen – Zu Beginn des aktuellen Schuljahres wurden am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen neue Mülltrennungssysteme in allen Bereichen des Schulgebäudes und auf dem Schulgelände installiert. Das geht aus einer Mitteilung der Schule hervor. Somit könne der anfallende Müll in Restmüll, Plastik- und Verpackungsmüll sowie Papiermüll getrennt werden, heißt es. Die neuen Eimer befänden sich ab sofort nicht mehr in den Klassenräumen, sondern wurden in jedem Jahrgangsflur positioniert. Um die Schülerinnen und Schüler noch stärker zum Thema Mülltrennung zu schulen, habe die Umwelt-AG zunächst erhoben, welcher Müll in der Schule anfalle. Im Anschluss sei eine Checkliste erstellt worden, die genau aufzeige, welcher Müll in welchen Eimer gehört. Diese Checklisten seien in den Klassenstunden besprochen worden „und hängen nunmehr über jedem Mülleimer, sodass jederzeit nachgeschaut werden kann, was in welchem Eimer gehört“, heißt es weiter in der Mitteilung. Außerdem seien die Mülleimer gut sichtbar mit Symbolen beklebt worden.