Liebe Eltern,

am vergangenen Freitag informierten wir Sie über die Schulschließung im Zeitraum vom 16.03.2020 bis zum 18.04.2020, die gemäß der Rundverfügung 4/2020 der Niedersächsischen Landesschulbehörde am 13.03.2020 an allgemeinbildenden Schulen veranlasst wurde.

Ergänzend hierzu geben wir Ihnen heute weitere Hinweise:
Die Schule ist (außerhalb der Osterferien) an Unterrichtstagen im Zeitraum von 08.00 ­ 14.00 Uhr telefonisch erreichbar (04243-9414980).
Eine Notbetreuung ist im Zeitraum von 08.00 ­ 13.00 Uhr sichergestellt. Für unsere Planungen ist es hilfreich, wenn Sie uns im Falle einer Inanspruchnahme vorab, möglichst am Vortag, über die folgende Email-Adresse informieren:

Selbstverständlich ist auch unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Stenner-Dieckmann, telefonisch und per Email für Sie erreichbar. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage.
Alle Schülerinnen und Schüler wurden heute per IServ über folgende Regelungen informiert:

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gerne hätten die Lehrkräfte unseres Gymnasiums mit euch in den nächsten Wochen gemeinsam unser Schulleben gestaltet.
Die Schließung der Schule vom 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 soll einen Beitrag dazu leisten, dass die Ausbreitung des Corona-Virus eingedämmt oder verlangsamt werden kann. Über die Schulschließung hinaus hat die Landesregierung beschlossen, dass bis zum Schuljahresende alle Schulfahrten und öffentliche Schulveranstaltungen abgesagt werden
müssen.
Wenn die Schule wieder öffnet, wird der Unterricht im Mittelpunkt stehen. Die Lehrkräfte werden den Unterricht so planen, dass in der dann noch zur Verfügung stehenden Zeit möglichst alle zentralen Inhalte der Fächer bearbeitet werden. In der unterrichtsfreien Zeit werden die Lehrkräfte keine Aufgaben an euch erteilen. Ausnahme dazu bilden in einigen Jahrgängen nur die Lektüren von Ganzschriften in den Fächern Deutsch, Französisch und Englisch. Dazu erhalten die entsprechenden Lerngruppen eine gesonderte Information.
Da es unser Ziel ist, dass bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebes der Unterricht möglichst reibungslos wieder aufgenommen werden kann, seid ihr dazu verpflichtet, für alle Fächer die Inhalte der letzten Stunden individuell zu wiederholen, zu festigen und ggf. Fragen zum erteilten Unterrichtsstoff zu formulieren.
Nach der Unterbrechung werden die jeweils ersten Stunden in den einzelnen Fächern darauf ausgerichtet sein, diese Fragen aufzunehmen und möglichst zügig mit der Erarbeitung neuer Inhalte zu beginnen.
Bitte sichtet nach wie vor täglich Euer IServ-Postfach.
Ich wünsche euch und euren Familien, dass ihr gesund bleibt oder werdet und dass ihr auch in dieser besonderen Situation die euch zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll und lernwirksam gestalten könnt.
Herzliche Grüße vom gesamten Lehrer-Kollegium

Euer Schulleiter

Peter Schwarze

Angesichts der sich täglich ändernden Voraussetzungen, kann es zu neuen Erkenntnissen kommen, die wir umgehend kommunizieren werden.

Peter Schwarze