20180313

Gemeinsam bringen die Schüler die Nistkästen an.

Schüler bauen Nistkästen

Twistringen/Mörsen - Die Zusammenarbeit zwischen dem Ortsrat Mörsen, der Umwelt-AG des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums sowie des Kreisnaturschutzbeauftragten Martin Lütjen klappt hervorragend. Wäre da nicht der Vandalismus, der auch vor der Streuobstwiese an der Schützenhalle nicht Halt macht. Am Montagnachmittag traf sich die Umwelt-AG unter der Leitung von Fachlehrer Sascha Leufke mit Lütjen an dem Areal zwischen Schützenhalle und neuem Sportplatz, um die in den Wintermonaten gefertigten Nistkästen anzubringen.

Mit Leiter, Akkuschrauber und Schrauben ausgestattet, wurden sie an den hohen Bäumen befestigt. „Dank der Spende von Matthias Schütte, der uns die Bausätze zur Verfügung gestellt hat, können wir acht Nistkästen anbringen“, erläuterte Leufke.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die AG Nistkästen für Fledermäuse und Insektenhotes angebracht. Diese seien zum Bedauern der Schüler bis auf eine Ausnahme zerstört worden. Sie hoffen, dass die neuen Häuser etwas länger halten.

Jürgen Schulze, Lehrer der Bienen-AG, plant zudem einen Bienenlehrpfad, der vom Gymnasium bis zur Streuobstwiese an der Bundesstraße 51 führt. Für Martin Lütjen, ein tolles Projekt, das er gerne weiter unterstützt. „So lernen die Kinder, die Natur wertzuschätzen.“