20180214

TWISTRINGEN - Zu einem Akademie-Abend unter dem Motto „Europa, das wollen wir!“ lädt das Twistringer Hildegard-von-Bingen Gymnasium für Mittwoch, 21. Februar, ins Schulforum ein. Beginn ist um 19 Uhr. Referent ist Wolfgang Zapfe, langjähriger Vorsitzender der Europa-Union Niedersachsen und des Kreisverbandes Vechta sowie Mitglied im Präsidium der Europa-Union Deutschland. Zapfe leitete als Oberstudiendirektor bis 2008 die Europaschule Gymnasium Antoniaum Vechta. In der Einladung des Gymnasiums heißt es unter anderem: „Es ist Zeit, die Errungenschaften im europäischen Einigungsprojekt, auf die wir stolz sein können, angesichts aller Schwierigkeiten und europakritischen Strömungen nicht zu verschweigen und für die Grundlagen unserer Friedens- und Wertegesellschaft einzustehen.“ Bei vielen sei aus dem Blick geraten, welche Vorteile ein starkes, vereintes, soziales Europa für die Menschen bereithalte. Nach dem Vortrag können sich alle in eine Fragerunde einbringen.

Bereits am Vormittag wird Wolfgang Zapfe unter den Schülern der Jahrgänge 10 bis 12 einen Vortrag mit Diskus- sionen führen. Anschließend werden die etwa 250 Gymna- siasten sich in Workshops in- tensiver mit dem Thema Eu- ropa auseinandersetzen.

Die Organisation des Akade- mietages liegt in den Händen der seit einem Jahr aktiven Steuerungsgruppe Leitthe- ma, die sich aus Lehrkräften, Schülern und Eltern zusam- mensetzt. Einer der Schulleit- sätze lautet: „Wir setzen uns aktiv für Meinungsfreiheit und gegen alle Arten von Dis- kriminierung und Extremis- mus ein.“