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Inhaltsverzeichnis
Gesundheit
Uns alle betrifft die Frage nach den Auswirkungen des iPad-Einsatzes auf die Gesundheit der Kinder. Wir sind uns dieser Sorge voll bewusst und setzen alles daran, um sicherzustellen, dass der Einsatz dieser Geräte für die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler unbedenklich ist. Im Folgenden werden einige der Maßnahmen genannt, die wir ergreifen. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen Ihnen das Vertrauen geben, dass der schulische Einsatz von den iPads nicht zu einer gesundheitlichen Gefährdung führt.
Abwechslungsreicher Unterricht
Im Unterricht wechseln fortlaufend die Methoden und Sozialformen. Es gibt Phasen, da ist das iPad im Einsatz und auch wiederum andere, in denen diskutiert oder der Lehrkraft zugehört wird. Die Schülerinnen und Schüler sind keine Bürokräfte am Bildschirmarbeitsplatz, sondern eingebunden in einem dynamischen Prozess des Lehrens und Lernens.
Regelmäßige Pausen
Die großen Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten dienen der Erholung. In dieser Zeit sind iPads und andere digitale Geräte verboten.
Ausreichendes Tageslicht und frischer Luft
Nicht nur seit Corona ist uns das Lüften wichtig. Bei 30 Kindern im Raum braucht es immer wieder Luftaustausch, um die Konzentration zu fördern.
Begrenzung der Bildschirmzeit
Unterricht ist nicht mit Büroarbeitsplätzen zu vergleichen. Neben der Arbeit am iPad ist der Unterricht durch eine Vielzahl von weiteren inhaltlichen Phasen geprägt: Vorträge, Diskussionen, Arbeit mit Stift und Papier usw. Erst die Abwechselung macht den Unterricht spannend. Auch legen wir Wert darauf, dass die Pausen auch Bildschirmpausen sind.
Passende Haltung am Arbeitsplatz
Wir achten im Unterricht auf eine sachgerechte Haltung. Auch wachsen die Schulmöbel (Stühle und Tische) mit. Das ist aber nicht ausreichend, deswegen ist der sportliche Ausgleich wichtig. Wir sind froh, an unserer Schule keinen Sportunterricht kürzen zu müssen und dass unser Schulgelände vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet.
Schonung von Augen und Sehkraft
Augen dürften - ähnlich den Muskeln - nicht einseitig belastet werden. Deswegen ist die Abwechslung zwischen Nah- und Fernsicht wichtig. Glücklicherweise ist das im Unterricht durch den Wechsel von der Sicht auf das iPad bzw. die Mappe und den Blick nach vorne zur Tafel bzw. zum Anzeigepanel gegeben.
Begrenzung von WLAN- und Bluetooth-Strahlung
Die Strahlenbelastung ist begrenzt. Das Schul-WLAN ist so eingestellt, dass die Accesspoints kaum über den Unterrichtsraum hinausstrahlen. Ähnlich verhält es sich mit der Bluetooth-Strahlung. Bitte beachten Sie, dass die Handystrahlung um ein Vielfaches höher ist. Daher empfiehlt es sich, das Handy nachts nicht neben dem Bett liegen zu haben. Bei Bedarf können Sie nachts auch Ihr häusliches WLAN abschalten.