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Evaluation
Um den Weg mit iPads in der 1:1-Ausstattung weiter gehen zu können, wurde nach einem Halbjahr des Unterrichtens im Jahrgang 11 im Schuljahr 2021/22 eine Evaluation durchgeführt. Anbei die zusammenfassenden Ergebnisse zu folgenden Topiks:
Top I: Technik, Bedienung und Ausstattung
Insgesamt hat sich ein sehr positives Bild gezeigt. Es waren bereits versierte iPad-Kenntnisse vorhanden. Vereinzelt zeigten sich noch Schwierigkeiten mit der Gebäudetechnik. Für uns als Schule hat das bedeutet, dass die Geräte- und App-Schulungen sehr gelungen waren, im technischen Bereich aber nachgebessert werden musste.
Top II: Alt und neu
Was die Nutzung des iPads für Schreibaufgaben betraf (Mappenführung, gerne auch Klausuren) herrschte eine große Einigkeit und Pro-Gestimmtheit. Die grünen Kreidetafeln wurden von vielen Schülerinnen und Schülern weiterhin als wichtig erachtet, daher wurde entschieden, sie in den Unterrichtsräumen zu belassen. Als kritisch wurde erachtet, dass das iPad-Display für die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps per Splitscreen doch sehr klein ist. Bei der Nutzung der E-Books wurde auf Schwierigkeiten mit den Verlag-Apps hingewiesen.
Top III: Unterricht in Veränderung
Die Veränderung im Unterricht wurde mit großer Mehrheit als positiv wahrgenommen. Aspekte wie „Man kann besser und schneller Dinge vorstellen“, „Mehr und leichter vergleichen und austauschen“, „Der Unterricht ist kreativer“ wurden genannt. Lediglich bei der Erstellung und Nutzung von Lernvideos wurde noch Verbesserungspotential gesehen, was auf weitere Fortbildungsbedarfe schließen lässt.
Top IV: Digitale Lernkultur
Hier ist ein sehr eindeutiges Bild entstanden. Die digitale Lernkultur wurde gelobt und weiter gewünscht. Hervorgehoben wurde auch, dass man nun immer seine Materialien dabei habe und alles geordneter und aufgeräumter abgelegt sei.
Top V: Lehrkräfte im Unterricht
Gezeigt hat sich, dass viele Lehrkräfte bereits hervorragend die neuen Möglichkeiten des Unterrichtens nutzen, andere dagegen noch einen großen Fortbildungsbedarf haben oder sich eher vorsichtig an die neuen Gegebenheiten herantasten. Insgesamt wurde aber sehr gelobt, dass der Unterricht nun mehr Spaß mache.