Twistringen – Zehn Schüler freuen sich am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen über ihr Abschlussdiplom nach dem Sozialen Seminar. Es ist ein Angebot des Bistums Osnabrück in Schulen, das Jugendliche für soziales Engagement sensibilisieren soll. In Twistringen hatte sich zu Beginn des Schuljahrs unter der Leitung der Referentin Amira Racho die Gruppe gebildet. Die Jugendlichen hatten sich mit Themen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft beschäftigt und soziale Projekte entwickelt. Die Schwerpunkte: „Jugendliche mit psychischen Erkrankungen“ und „Identität und Kultur“.

Coronabedingt konnten geplante Exkursionen nicht laufen. Weil es keine zentrale Abschlussfeier im Bistum gab, entschloss sich die Gymnasiumleitung in Twistringen zu einer kleinen Feierstunde mit Übergabe der Diplome. Damit würden die Teilnehmer eine wichtige Wertschätzung für ihr soziales Engagement erhalten, betonte Schulleiter Peter Schwarze.