Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


evaluation

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

evaluation [2024/01/23 11:47] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1evaluation [2024/02/29 10:12] (aktuell) ludger.hamm
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Evaluation ===== ===== Evaluation =====
  
-Um den Weg mit iPads in der 1:1-Ausstattung weiter gehen zu können, wurde nach einem Halbjahr des Unterrichtens im Jahrgang 11 im Schuljahr 2021/22 eine Evaluation durchgeführt. Anbei die zusammenfassenden Ergebnisse zu folgenden Topiks:+Um den Weg mit iPads in der 1:1-Ausstattung weitergehen zu können, wurde im Schuljahr 2021/22 nach einem Halbjahr Unterricht in der 11. Klasse eine Evaluation durchgeführt. Anbei die zusammengefassten Ergebnisse zu den folgenden Themen:
  
 ==== Top I: Technik, Bedienung und Ausstattung ==== ==== Top I: Technik, Bedienung und Ausstattung ====
  
-Insgesamt hat sich ein sehr positives Bild gezeigtEs waren bereits versierte iPad-Kenntnisse vorhanden. Vereinzelt zeigten sich noch Schwierigkeiten mit der Gebäudetechnik. Für uns als Schule hat das bedeutet, dass die Geräte- und App-Schulungen sehr gelungen waren, im technischen Bereich aber nachgebessert werden musste.+Insgesamt ergab sich ein sehr positives Bild. Der Umgang mit dem iPad war bereits versiert. Vereinzelt gab es noch Schwierigkeiten mit der Gebäudetechnik. Für uns als Schule bedeutete dies, dass die Geräte- und App-Schulungen sehr erfolgreich waren, aber im technischen Bereich nachgebessert werden muss.
  
 ==== Top II: Alt und neu ==== ==== Top II: Alt und neu ====
  
-Was die Nutzung des iPads für Schreibaufgaben betraf (Mappenführung, gerne auch Klausuren) herrschte eine große Einigkeit und Pro-Gestimmtheit. Die grünen Kreidetafeln wurden von vielen Schülerinnen und Schülern weiterhin als wichtig erachtet, daher wurde entschiedensie in den Unterrichtsräumen zu belassen. Als kritisch wurde erachtet, dass das iPad-Display für die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps per Splitscreen doch sehr klein ist. Bei der Nutzung der E-Books wurde auf Schwierigkeiten mit den Verlag-Apps hingewiesen.+Bezüglich der Nutzung des iPads für schriftliche Aufgaben (Mappenführung, gerne auch Klausuren) herrschte große Einigkeit und Zustimmung. Die grünen Kreidetafeln wurden von vielen Schülerinnen und Schülern weiterhin als wichtig erachtet, daher wurde beschlossendiese in den Klassenräumen zu belassen. Kritisch wurde gesehen, dass das iPad-Display für die gleichzeitige Nutzung von zwei Apps per Splitscreen doch sehr klein ist. Bei der Nutzung von E-Books wurde auf Schwierigkeiten mit den Apps der Verlage hingewiesen.
  
 ==== Top III: Unterricht in Veränderung ==== ==== Top III: Unterricht in Veränderung ====
  
-Die Veränderung im Unterricht wurde mit großer Mehrheit als positiv wahrgenommen. Aspekte wie „Man kann besser und schneller Dinge vorstellen“, „Mehr und leichter vergleichen und austauschen“, „Der Unterricht ist kreativer“ wurden genannt. Lediglich bei der Erstellung und Nutzung von Lernvideos wurde noch Verbesserungspotential gesehen, was auf weitere Fortbildungsbedarfe schließen lässt.+Die Veränderung des Unterrichts wurde mit großer Mehrheit als positiv empfunden. Aspekte wie „Man kann Dinge besser und schneller präsentieren“, „Mehr und leichter vergleichen und austauschen“, „Der Unterricht ist kreativer“ wurden genannt. Lediglich bei der Erstellung und Nutzung von Lernvideos wurde noch Verbesserungspotenzial gesehen, was auf weiteren Fortbildungsbedarf schließen lässt.
  
 ==== Top IV: Digitale Lernkultur ==== ==== Top IV: Digitale Lernkultur ====
  
-Hier ist ein sehr eindeutiges Bild entstanden. Die digitale Lernkultur wurde gelobt und weiter gewünscht. Hervorgehoben wurde auch, dass man nun immer seine Materialien dabei habe und alles geordneter und aufgeräumter abgelegt sei.+Hier ergab sich ein sehr eindeutiges Bild. Die digitale Lernkultur wurde gelobt und gewünscht. Hervorgehoben wurde auch, dass man seine Materialien jetzt immer dabei hat und alles geordneter und aufgeräumter ist.
  
 ==== Top V: Lehrkräfte im Unterricht ==== ==== Top V: Lehrkräfte im Unterricht ====
  
-Gezeigt hat sich, dass viele Lehrkräfte bereits hervorragend die neuen Möglichkeiten des Unterrichtens nutzen, andere dagegen noch einen großen Fortbildungsbedarf haben oder sich eher vorsichtig an die neuen Gegebenheiten herantasten. Insgesamt wurde aber sehr gelobt, dass der Unterricht nun mehr Spaß mache.+Es zeigte sich, dass viele Lehrkräfte die neuen Möglichkeiten des Unterrichts bereits sehr gut nutzen, andere aber noch großen Fortbildungsbedarf haben oder sich eher vorsichtig an die neuen Gegebenheiten herantasten. Insgesamt wurde aber sehr gelobt, dass der Unterricht nun mehr Spaß macht.
  
  
evaluation.1706006872.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/23 11:47 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki