Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gesundheit

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gesundheit [2024/01/23 11:47] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1gesundheit [2024/02/29 11:37] (aktuell) – [Begrenzung von WLAN- und Bluetooth-Strahlung] ludger.hamm
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Gesundheit ===== ===== Gesundheit =====
  
-Uns alle betrifft die Frage nach den Auswirkungen des iPad-Einsatzes auf die Gesundheit der Kinder. Wir sind uns dieser Sorge voll bewusst und setzen alles daran, um sicherzustellen, dass der Einsatz dieser Geräte für die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler unbedenklich ist. Im Folgenden werden einige der Maßnahmen genannt, die wir ergreifen. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen Ihnen das Vertrauen geben, dass der schulische Einsatz von den iPads nicht zu einer gesundheitlichen Gefährdung führt.+Wir alle sind besorgt über die Auswirkungen der iPad-Nutzung auf die Gesundheit der Kinder. Wir sind uns dieser Sorge bewusst und tun alles in unserer Macht Stehende, um sicherzustellen, dass die Nutzung dieser Geräte für die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler unbedenklich ist. Im Folgenden sind einige der Maßnahmen aufgeführt, die wir ergreifen. Wir hoffen, dass diese Maßnahmen Ihnen die Gewissheit geben, dass der Einsatz von iPads in der Schule kein Gesundheitsrisiko darstellt.
  
 ==== Abwechslungsreicher Unterricht ==== ==== Abwechslungsreicher Unterricht ====
  
-Im Unterricht wechseln fortlaufend die Methoden und Sozialformen. Es gibt Phasen, da ist das iPad im Einsatz und auch wiederum andere, in denen diskutiert oder der Lehrkraft zugehört wird. Die Schülerinnen und Schüler sind keine Bürokräfte am Bildschirmarbeitsplatz, sondern eingebunden in einem dynamischen Prozess des Lehrens und Lernens.+Im Unterricht findet ein ständiger Wechsel von Methoden und Sozialformen statt. Es gibt Phasen, in denen das iPad zum Einsatz kommt und andere, in denen diskutiert oder der Lehrkraft zugehört wird. Die Schülerinnen und Schüler sitzen nicht am Bildschirm, sondern sind in einen dynamischen Lehr- und Lernprozess eingebunden.
  
 ==== Regelmäßige Pausen ==== ==== Regelmäßige Pausen ====
  
-Die großen Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten dienen der Erholung. In dieser Zeit sind iPads und andere digitale Geräte verboten.+Die großen Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten dienen der Erholung. iPads und andere digitale Geräte sind in dieser Zeit verboten.
  
 ==== Ausreichendes Tageslicht und frischer Luft ==== ==== Ausreichendes Tageslicht und frischer Luft ====
  
-Nicht nur seit Corona ist uns das Lüften wichtig. Bei 30 Kindern im Raum braucht es immer wieder Luftaustausch, um die Konzentration zu fördern.+Nicht erst seit Corona ist uns das Lüften wichtig. Bei 30 Kindern im Raum ist ein ständiger Luftaustausch notwendig, um die Konzentration zu fördern.
  
 ==== Begrenzung der Bildschirmzeit ==== ==== Begrenzung der Bildschirmzeit ====
  
-Unterricht ist nicht mit Büroarbeitsplätzen zu vergleichen. Neben der Arbeit am iPad ist der Unterricht durch eine Vielzahl von weiteren inhaltlichen Phasen geprägt: Vorträge, Diskussionen, Arbeit mit Stift und Papier uswErst die Abwechselung macht den Unterricht spannend. Auch legen wir Wert darauf, dass die Pausen auch Bildschirmpausen sind.+Klassenräume sind nicht mit Büroarbeitsplätzen zu vergleichen. Neben der Arbeit am iPad gibt es viele andere inhaltliche Phasen im Unterricht: Vorträge, Diskussionen, Arbeiten mit Stift und Papier etcGerade diese Abwechslung macht den Unterricht spannend. Außerdem legen wir Wert darauf, dass die Pausen auch Bildschirmpausen sind.
  
-==== Passende Haltung am Arbeitsplatz ====+==== Richtige Haltung am Arbeitsplatz ====
  
-Wir achten im Unterricht auf eine sachgerechte Haltung. Auch wachsen die Schulmöbel (Stühle und Tische) mit. Das ist aber nicht ausreichenddeswegen ist der sportliche Ausgleich wichtig. Wir sind froh, an unserer Schule keinen Sportunterricht kürzen zu müssen und dass unser Schulgelände vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet.+Im Unterricht achten wir auf eine gesunde Körperhaltung. Auch die Schulmöbel (Stühle und Tische) wachsen mit. Das reicht aber nicht ausdeshalb ist der sportliche Ausgleich wichtig. Wir sind froh, dass wir an unserer Schule keinen Sportunterricht kürzen müssen und dass unser Schulgelände vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bietet.
  
-==== Schonung von Augen und Sehkraft ====+==== Augen und Sehkraft schonen ====
  
-Augen dürften ähnlich den Muskeln - nicht einseitig belastet werden. Deswegen ist die Abwechslung zwischen Nah- und Fernsicht wichtig. Glücklicherweise ist das im Unterricht durch den Wechsel von der Sicht auf das iPad bzw. die Mappe und den Blick nach vorne zur Tafel bzw. zum Anzeigepanel gegeben.+Die Augen dürfen wie die Muskeln - nicht einseitig belastet werden. Deshalb ist der Wechsel zwischen Nah- und Fernsicht wichtig. Glücklicherweise ist dies im Unterricht durch den Wechsel zwischen dem Blick auf das iPad bzw. die Mappe und dem Blick nach vorne auf die Tafel bzw. die Anzeigetafel gegeben.
  
 ==== Begrenzung von WLAN- und Bluetooth-Strahlung ==== ==== Begrenzung von WLAN- und Bluetooth-Strahlung ====
  
-Die Strahlenbelastung ist begrenzt. Das Schul-WLAN ist so eingestellt, dass die Accesspoints kaum über den Unterrichtsraum hinausstrahlenÄhnlich verhält es sich mit der Bluetooth-Strahlung. Bitte beachten Sie, dass die Handystrahlung um ein Vielfaches höher ist. Daher empfiehlt es sich, das Handy nachts nicht neben dem Bett liegen zu haben. Bei Bedarf können Sie nachts auch Ihr häusliches WLAN abschalten.+Die Strahlenbelastung wird begrenzt. Das WLAN der Schule ist so eingestellt, dass die Accesspoints kaum über das Klassenzimmer hinaus strahlenÄhnliches gilt für die Bluetooth-Strahlung. Bitte beachten Sie, dass die Strahlung von Mobiltelefonen um ein Vielfaches höher ist. Es empfiehlt sich daher, das Handy nachts nicht neben dem Bett liegen zu haben und auch nicht in die Schule mitzubringenGegebenenfalls können Sie auch Ihr WLAN zu Hause nachts abschalten.
  
  
gesundheit.1706006872.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/23 11:47 von 127.0.0.1

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki