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 **a) Masterplan Digitalisierung** **a) Masterplan Digitalisierung**
  
-Im August 2018 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung den [[https://www.niedersachsen.de/startseite/themen/digitales_niedersachsen/masterplan_digitalisierung/|Masterplan Digitalisierung]] auf den Weg gebracht. Inhaltlich geht es um die Strategie des Landes für die digitale Transformation. Dabei wird auch auf die digitale Bildung eingegangen und das Ziel formuliert, bei Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum selbstbestimmten Denken und Handeln in einer digitalisierten Gesellschaft und Arbeitswelt zu fördern. Um dies zu erreichen, sollen digitale Medien und Technologien in den Unterricht integriert werden. Dazu gehören auch die Bereitstellung einer leistungsfähigen Netzanbindung und Infrastruktur, die flächendeckende Einführung "persönlicher digitaler mobiler Endgeräte in den weiterführenden Schulen" (S. 77), die Integration von Medienbildung in die Lehrpläne, die Einführung digitaler Lern- und Arbeitsumgebungen und die Qualifizierung der Lehrkräfte. Auch die Entwicklung von Innovationsprojekten, die auf die Arbeitswelt vorbereiten, sowie die Stärkung der schulischen IT-Infrastruktur und -Verwaltung sind Teilziele.+Im August 2018 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung den [[https://www.niedersachsen.de/startseite/themen/digitales_niedersachsen/masterplan_digitalisierung/|Masterplan Digitalisierung]] auf den Weg gebracht. Inhaltlich geht es um die Strategie des Landes für die digitale Transformation. Dabei wird auch auf die digitale Bildung eingegangen und das Ziel formuliert, bei Schülerinnen und Schülern die Fähigkeit zum selbstbestimmten Denken und Handeln in einer digitalisierten Gesellschaft und Arbeitswelt zu fördern. Um dies zu erreichen, sollen digitale Medien und Technologien in den Unterricht integriert werden. Dazu gehören auch die Bereitstellung einer leistungsfähigen Netzanbindung und Infrastruktur, die flächendeckende Einführung von "persönlichen digitalen mobilen Endgeräten in den weiterführenden Schulen" (S. 77), die Integration von Medienbildung in die Lehrpläne, die Einführung digitaler Lern- und Arbeitsumgebungen und die Qualifizierung der Lehrkräfte. Auch die Entwicklung von Innovationsprojekten, die auf die Arbeitswelt vorbereiten, sowie die Stärkung der schulischen IT-Infrastruktur und -Verwaltung sind Teilziele.
  
 Diese Ziele wurden an unserer Schule bereits weitgehend erreicht. Der Breitbandanschluss der Schule steht noch aus, ist aber geplant. Persönliche digitale Endgeräte (iPads) sind zukünftig ab Jahrgang 7 vorgesehen. Für die Jahrgänge 5 und 6 stehen iPad-Koffer zur Verfügung. Die Fächer Medienkunde und Informatik wurden an der Schule eingeführt. Auch in den anderen Fächern sind digitale Inhalte selbstverständlich geworden. IServ als digitale Schulplattform wurde 2014 eingeführt. Die Lehrkräfte sind vielfältig qualifiziert und qualifizieren sich durch Fortbildungen weiter. Über den Unterricht hinaus stehen weitere digitale Möglichkeiten in Arbeitsgemeinschaften, im Ganztag und in der Hochbegabtenförderung zur Verfügung (z.B. 3D-Druck, Holobrillen, Roboter). Mit den Mitteln aus dem Digitalpakt konnte das Schulgebäude technisch aufgerüstet werden. Diese Ziele wurden an unserer Schule bereits weitgehend erreicht. Der Breitbandanschluss der Schule steht noch aus, ist aber geplant. Persönliche digitale Endgeräte (iPads) sind zukünftig ab Jahrgang 7 vorgesehen. Für die Jahrgänge 5 und 6 stehen iPad-Koffer zur Verfügung. Die Fächer Medienkunde und Informatik wurden an der Schule eingeführt. Auch in den anderen Fächern sind digitale Inhalte selbstverständlich geworden. IServ als digitale Schulplattform wurde 2014 eingeführt. Die Lehrkräfte sind vielfältig qualifiziert und qualifizieren sich durch Fortbildungen weiter. Über den Unterricht hinaus stehen weitere digitale Möglichkeiten in Arbeitsgemeinschaften, im Ganztag und in der Hochbegabtenförderung zur Verfügung (z.B. 3D-Druck, Holobrillen, Roboter). Mit den Mitteln aus dem Digitalpakt konnte das Schulgebäude technisch aufgerüstet werden.
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 **b) Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2025** **b) Medienkompetenz in Niedersachsen – Ziellinie 2025**
  
-Die Niedersächsische Landesregierung hat im Januar 2021 das Konzept [[https://www.stk.niedersachsen.de/download/164447/Konzept_Medienkompetenz.pdf|Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2025]] beschlossen. Dieses Konzept schreibt die Ziele aus dem Jahr 2020 (vgl. [[https://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/fileadmin/bilder/allg/Konzept_Medienkompetenz_Niedersachsen_2016_06_24_.pdf|Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020]]) fort und baut auf Vorläufern aus den Jahren 2012 und 2016 auf. Die Maßnahmen der Landesregierung zur Entwicklung von Medienkompetenz reichen von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung. Dabei sollen die medienpädagogische Aus- und Fortbildung ausgebaut, Strukturen zur Stärkung der Medienkompetenz geschaffen, der Ausbau der IT-Infrastruktur fortgesetzt, die Ziele des Masterplans Digitalisierung umgesetzt sowie Netzwerke und Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut und verbessert werden. Wie schon im Masterplan Digitalisierung werden auch hier eigene digitale Endgeräte gefordert: "Schülerinnen und Schüler lernen in der Regel mit eigenen, von den Eltern finanzierten elektronischen Geräten" (S. 15). In der Regel bedeutet hier, dass die Schule bzw. der Schulträger in Härtefällen Leihgeräte zur Verfügung stellen muss. Insofern folgt unsere Schule den Vorgaben des Landes Niedersachsen. Der aktuelle Koalitionsvertrag [[https://www.gruene-niedersachsen.de/wp-content/uploads/2022/11/Koalitionsvertrag-Sicher-in-Zeiten-des-Wandels-2022-2027.pdf|SICHER IN ZEITEN DES WANDELNS Niedersachsen zukunftsfest und solidarisch gestalten]] lässt hoffen, dass sich das Land hier stärker engagiert: "Deshalb werden wir schrittweise digitale Endgeräte zur Verfügung stellen, die Verfahren werden wir eng mit den Schulen und Schulträgern abstimmen" (S. 59). Ein Zeitplan wird allerdings noch nicht formuliert. Im Weihnachtsbrief 2022 unserer Bildungsministerin Julia Willie Hamburg hieß es: "Bitte planen Sie vorerst ohne die durch das Land finanzierten Schülerendgeräte – wir werden übergangsweise prüfen, wie wir weitere Leihgeräte sowie eine Finanzierung für Schülerinnen und Schüler mit geringem Einkommen umsetzen können. Die Zurverfügungstellung digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler durch das Land wird in der Vorbereitung und auch durch die Verhandlungen mit der Bundesebene jedenfalls noch dauern."+Die Niedersächsische Landesregierung hat im Januar 2021 das Konzept [[https://www.stk.niedersachsen.de/download/164447/Konzept_Medienkompetenz.pdf|Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2025]] beschlossen. Dieses Konzept schreibt die Ziele aus dem Jahr 2020 (vgl. [[https://www.medienkompetenz-niedersachsen.de/fileadmin/bilder/allg/Konzept_Medienkompetenz_Niedersachsen_2016_06_24_.pdf|Medienkompetenz in Niedersachsen - Ziellinie 2020]]) fort und baut auf Vorläufern aus den Jahren 2012 und 2016 auf. Die Maßnahmen der Landesregierung zur Entwicklung von Medienkompetenz reichen von der frühkindlichen Bildung bis zur Erwachsenenbildung. Dabei sollen die medienpädagogische Aus- und Fortbildung ausgebaut, Strukturen zur Stärkung der Medienkompetenz geschaffen, der Ausbau der IT-Infrastruktur fortgesetzt, die Ziele des Masterplans Digitalisierung umgesetzt sowie Netzwerke und Öffentlichkeitsarbeit ausgebaut und verbessert werden. Wie schon im Masterplan Digitalisierung werden auch hier eigene digitale Endgeräte gefordert: "Schülerinnen und Schüler lernen in der Regel mit eigenen, von den Eltern finanzierten elektronischen Geräten" (S. 15). In der Regel bedeutet hier, dass die Schule bzw. der Schulträger in Härtefällen Leihgeräte zur Verfügung stellen muss. Insofern folgt unsere Schule den Vorgaben des Landes Niedersachsen. Der aktuelle Koalitionsvertrag [[https://www.gruene-niedersachsen.de/wp-content/uploads/2022/11/Koalitionsvertrag-Sicher-in-Zeiten-des-Wandels-2022-2027.pdf|SICHER IN ZEITEN DES WANDELNS Niedersachsen zukunftsfest und solidarisch gestalten]] lässt hoffen, dass sich das Land hier stärker engagiert: "Deshalb werden wir schrittweise digitale Endgeräte zur Verfügung stellen, die Abläufe werden wir eng mit Schulen und Schulträgern abstimmen" (S. 59). Ein Zeitplan wird allerdings noch nicht formuliert. Im Weihnachtsbrief 2022 unserer Bildungsministerin Julia Willie Hamburg hieß es: "Bitte planen Sie vorerst ohne die durch das Land finanzierten Schülerendgeräte – wir werden übergangsweise prüfen, wie wir weitere Leihgeräte sowie eine Finanzierung für Schülerinnen und Schüler mit geringem Einkommen umsetzen können. Die Zurverfügungstellung digitaler Endgeräte für Schülerinnen und Schüler durch das Land wird in der Vorbereitung und auch durch die Verhandlungen mit der Bundesebene jedenfalls noch dauern."
  
 === c) Orientierungsrahmen Medienbildung === === c) Orientierungsrahmen Medienbildung ===
digitale_bildung.1709199294.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/02/29 10:34 von ludger.hamm

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