Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
start [2023/02/11 14:56] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1start [2024/04/09 10:40] (aktuell) ludger.hamm
Zeile 1: Zeile 1:
 ===== Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, ===== ===== Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, =====
  
-wir sind davon überzeugt, dass die Verwendung von iPads im Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern zahlreiche Vorteile bietet und wir sie mithilfe dieser Geräte adäquat auf das Leben in einer digital geprägten Gesellschaft vorbereiten.+wir sind davon überzeugt, dass der Einsatz von iPads im Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern viele Vorteile bietet und wir sie mit diesen Geräten adäquat auf das Leben in einer digital geprägten Gesellschaft vorbereiten können.
  
-Daher haben wir im Schuljahr 2019/20 erstmals iPads für die Schule angeschafft. Es wurden die Lehrkräfte ausgestattet und für den Unterricht zwei iPad-Koffer zur Verfügung gestellt. Der Digitalpakt hat uns dann ermöglicht, die Unterrichtsräume passend auszustatten, sowie vier weitere iPad-Koffer zu kaufen.+Deshalb haben wir im Schuljahr 2019/20 erstmals iPads für die Schule angeschafft. Anschließend wurden die Lehrkräfte ausgestattet und zwei iPad-Koffer für den Unterricht zur Verfügung gestellt. Der Digitalpakt hat es uns dann ermöglicht, die Klassenräume entsprechend auszustatten und weitere iPad-Koffer anzuschaffen. Im Schuljahr 2021/22 startete dann der erste elternfinanzierte iPad-Jahrgang in der Jahrgangsstufe 11
  
-Im Schuljahr 2021/22 wurde dann mit dem ersten elternfinanzierten iPad-Jahrgang begonnen. Wir sind uns bewusst, dass das eine erhebliche Investition für Eltern bedeutetDiese Information ist auch bereits im Kultusministerium angekommen. Im gegenwärtigen Koalitionsvertrag ist ein stärkeres Engagement des Landes in Aussicht gestellt worden. Wir haben uns allerdings vonseiten der Schule im Schulvorstand darauf geeinigt, nicht auf das Land zu warten, da wir eine starke Dringlichkeit sehen, bereits jetzt mit digitalen Endgeräten im Unterricht zu arbeiten.+Uns ist bewusst, dass die Anschaffung digitaler Endgeräte eine erhebliche Investition darstelltDennoch haben wir uns von Seiten der Schule in der Schulkonferenz darauf geeinigt, schließlich in der Jahrgangsstufe 7 elternfinanzierte iPads einzuführen und damit im Unterricht zu arbeiten.
  
-Derzeit sieht unser Fahrplan zu den iPad-Jahrgängen wie folgt aus:+Auch in den Jahrgängen 5 und 6 wird bereits digital gearbeitet, hier aber überwiegend mit schuleigenen Geräten. Dies ermöglicht eine behutsame Einführung in das digitale Arbeiten. Dazu wurde das Fach Medienkunde eingeführt.
  
-  * Schuljahr 2021/22: Jahrgang 11 +Dieses Wiki soll Ihnen helfen, die schulischen Entscheidungswege und Abläufe besser zu verstehen und die wichtigsten Fragen zu beantworten. Rückmeldungen und Anregungen sind herzlich willkommen!
-  * Schuljahr 2022/23: Jahrgängen 7,11 und 12 +
-  * Schuljahr 2023/24: Jahrgänge 7 - 13 +
- +
-In den Schuljahren 5 und 6 soll bis auf Weiteres mit den schuleigenen Geräten gearbeitet werden. Hier ist eine sanfte Heranführung an das digitale Arbeiten vorgesehen. Das Fach Medienbildung wurde zu diesem Zweck eingeführt. Mit dem Jahrgang 11 wurde ursprünglich begonnen, weil wir in der Oberstufe die größte Notwendigkeit gesehen haben. Mit Beginn der Einführung im Jahrgang 7 wurde auf den Taschenrechner als separates Gerät verzichtet und stattdessen eine Taschenrechner-App eingeführt. +
- +
-Dieses Wiki soll Ihnen helfen, die schulischen Entscheidungswege und Vorgänge besser zu verstehen und die wichtigsten Fragen beantworten. Rückmeldungen und Anregungen sind willkommen! +
- +
-Mit vielen Grüßen+
  
 Ludger Hamm, Koordinator Ludger Hamm, Koordinator
  
-11Februar 2023+ludger.hamm@hvb-gym.de
  
  
start.1676123772.txt.gz · Zuletzt geändert: 2024/01/23 11:47 (Externe Bearbeitung)

Donate Powered by PHP Valid HTML5 Valid CSS Driven by DokuWiki