Ökumenischer Schulanfangsgottesdienst für die neuen 5. Klassen

Zu jedem neuen Schuljahr veranstalten wir in der St. Anna – Kirche in Twistringen einen ökumenischen Gottesdienst, der besonders auf unsere neuen Mitschüler und ihre Familien ausgerichtet ist– mit Chor, eingängigen Liedern, verrückten Fürbittenaktionen und anderen Besonderheiten.

Die Feier soll dazu dienen, für den Neuanfang an der weiterführenden Schule, der für die Schüler und ihre Familien ein großer Schritt ist, um den Segen Gottes zu bitten und den Blick darauf zu richten, dass wir nicht allein durchs Leben gehen müssen. Und so sind auch Schüler anderer Jahrgänge und Kollegen unter den Mitfeiernden zu finden.

Ökumenischer Gottesdienst zur Begrüßung der neuen 5. Klassen 2017

„Mit leichtem Gepäck“ (nach einem Lied der Gruppe Silbermond) sollen die drei 5. Klassen in ihr neues Leben am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium starten, d.h. unbeschwert und nicht belastet von Schulsorgen und Versagensängsten. Das zumindest wurde ihnen am Ende der Einführungswoche im Begrüßungsgottesdienst am Freitag, dem 11.08.2017, in der St. Anna Kirche mit einem anschaulichen Anspiel und dem Basteln von Papierfliegern als Träger ihrer Fürbitten an Gott anschaulich und actionreich vermittelt. Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von einer Auswahl von Schülerinnen und Schülern aus dem 6. und 7. Jahrgang und einigen Buddys, die den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen bei ihrer Eingewöhnung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zum Abschluss wurde, wie jedes Jahr, für unser SOS-Kinderdorf in Nigeria gesammelt, um auch deren „Gepäck“ etwas leichter zu machen und die Kinder dort aktiv zu unterstützen.