Robotik-AG

Auch in der Robotik-AG wird den Schülerinnen und Schülern ein Platz eingeräumt, wo sie auf den verschiedensten Weisen Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen, um sie für die aktive Teilnahme in der Gesellschaft vorzubereiten.

So sind die Schülerinnen und Schüler innerhalb ihrer Projektgruppe selbstorganisiert. Sie müssen einerseits selbstständig dafür Sorge tragen, dass die anderen Gruppenmitglieder weiterarbeiten können, auch wenn ein Gruppenmitglied mal fehlt. Andererseits sind oft innerhalb der Gruppen die Aufgabenbereiche auch getrennt, so dass der eine das Programm schreibt, während die andere den Roboter zusammen baut. Dies gelingt aber nur, wenn die übernommene Aufgabe auch wirklich wahrgenommen wird, weil sonst die eine nicht ohne den anderen weiterarbeiten kann.

Erfahrenere Schülerinnen und Schüler erhalten zusätzlich die Aufgabe, die jüngeren Schülerinnen und Schüler in die Robotik-AG einzuführen und ihnen gerade in der Anfangszeit behilflich zu sein. Sie übernehmen so zusätzlich eine leitende und mitbestimmende Rolle innerhalb der Robotik-AG auch in der Auswahl der Wettbewerbe.