Vorlesewettbewerb

Im Fach Deutsch werden regelmäßig zwei Wettbewerbe durchgeführt.

Seit Schulgründung wird jedes Jahr der „Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels“ im Jahrgang 6 durchgeführt. Sechs Klassensieger ermitteln vor dem gesamten Jahrgang jedes Jahr Anfang Dezember den Schulsieger, der unsere Schule auf der nächst höherer Ebene vertritt. Alle sechs Klassensieger erhalten ein vom Förderverein des Gymnasiums gesponsertes Buch. Im letzten Schuljahr setzte sich Emmi Kramer aus der Klasse 6b gegen ihre Konkurrenten durch und vertrat unsere Schule beim Kreisentscheid in Diepholz.

Bereits dreimal haben Schüler des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums es geschafft, den Kreisentscheid für sich zu entscheiden, und so sich für die Ausscheidung in der Region Hannover zu qualifizieren.

DELF-Zertifikat

Was ist das DELF-Diplom (Diplôme d' études en langue française)?

Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich ein international anerkanntes französisches Sprachdiplom, welches alle Französisch lernenden Schülerinnen und Schüler erwerben können, die ihre mündlichen und schriftlichen Fremdsprachenkenntnisse auch außerhalb der Schule nachweisen möchten.

Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium wird regelmäßig eine DELF-AG angeboten, in der interessierte Schülerinnen und Schüler 14tägig auf die Prüfung vorbereitet werden. Die Prüfung wird in den Kompetenzen Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen abgelegt.

„Schoolkinner leest Platt“

Der plattdeutsche Vorlesewettbewerb am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen Im Schuljahr 2016/17 fand an unserem Gymnasium erstmalig der plattdeutsche Vorlesewettbewerb „Schoolkinner leest Platt“ der Kreissparkasse Syke statt. Interessierte Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 haben sich im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft unter Leitung Frau Döhles auf diesen Wettbewerb vorbereitet.

Den Schulentscheid gewann Greta Beckmann aus der Klasse 7b. Sie hat unsere Schule auch beim Kreisentscheid in Syke vertreten und einen sehr guten dritten Platz erreicht. Dieser Wettbewerb findet alle zwei Jahre statt, sodass es im Schuljahr 2018/19 wiederum einen Schulentscheid geben wird.

Wettbewerbe im Fach Chemie

Auch im Fach Chemie versuchen wir Lehrkräfte über den regulären Fachunterricht hinaus die intellektuellen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem wir sie zur Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben ermuntern. Dabei kommt den drei Wettbewerben Chemie – die stimmt! (Jg. 8-10), Das ist Chemie! (Jg. 5-10) und DECHEMAX (Jg. 7-11) die größte Bedeutung zu.

Die Mathematik-Olympiade

Unsere Schule bietet jedes Jahr die Teilnahme an der Mathematikolympiade an. Dieser bundesweite Wettbewerb findet in mehreren Stufen statt. Begonnen wird nach den Sommerferien mit der sogenannten Hausaufgabenrunde. Hier sind Aufgaben alleine oder in kleinen Gruppen zu Hause zu lösen und bei der Fachlehrkraft einzureichen. Diese entscheidet dann über die Zulassung zur Schulrunde an einem landeseinheitlichen Termin im November, an dem zentral gestellte Aufgaben zu lösen ist. Im Anschluss daran lädt ein Team in Göttingen die besten Schülerinnen und Schüler zur Landerunde ein. Diese findet immer im Februar statt und zieht sich je nach Alterstufe über ein bis zwei Tage hin. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden dann zur Bundesrunde eingeladen. Das haben bereits zwei Schüler unserer Schule geschafft, einer sogar bis in die mitteleuropäische Mathematikolympiade. Auch in der Landesrunde waren unsere Schülerinnen und Schüler bislang besonders erfolgreich, so dass im Jahr 2015 sogar die Schulrunde (beste Schule Niedersachsens!) gewonnen werden konnte.

Die Kosten für die Teilnahme am Wettbewerb werden von der Schule übernommen, die eventuell anfallenden Reisekosten zu den Landes- und Bundeswettbewerben vom Förderverein des Gymnasiums. Es sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, sich an den Aufgaben des Wettbewerbs zu versuchen. Zugegebener Maßen sind hier aber nur die besonders begabten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich, daher handelt es sich um ein Angebot der Begabtenförderung, das über den gewöhnlichen Schulunterricht hinausgeht.