Entwicklungsschwerpunkt: Sozialpraktikum

Mit der Rückkehr zum Abitur nach 13 Jahren und den damit geschaffenen Hand-lungsspielräumen hat sich das Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen, wie alle Gymnasien der Schulstiftung im Bistum Osnabrück, der Gleichstellung von Fachwissensvermittlung und Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen des ganzheitli-chen Erziehungs- und Bildungsauftrags verschrieben. Im Alltag und in verschiedenen Projekten sollen die Schülerinnen und Schülern unserer Schule daher Sozialkompe-tenzen erwerben bzw. ausbauen, die angesichts wachsender sozialer Probleme in unserer Gesellschaft für ein friedvolles und besseres Miteinander förderlich sind.

Ein Baustein auf dem Weg zur Entwicklung dieser Kompetenzen ist, ab dem Schul-jahr 2018/19, das Schulsozialpraktikum unter dem Motto „Mensch sein für Andere“, bei dem die Schülerinnen und Schüler drei Wochen lang eine gemeinnützige soziale Einrichtung besuchen, in den sie kleinere Hilfestellungen leisten können. Die Prakti-kumsplätze werden dabei über die Schule vermittelt, um Bewerbern und Einrichtun-gen das Finden einer geeigneten Praktikumsstelle bzw. eines geeigneten Bewerbers vorab zu erleichtern. Die Suche eines Praktikumsplatzes außerhalb des zur Verfü-gung gestellten Pools ist bei besonderem Interesse und nach vorheriger Rückspra-che jedoch ebenso möglich.

Anders als in den bisher üblichen Schulpraktika geht es dabei in erster Linie nicht um den mit dem Praktikum verbundenen Beruf, vielmehr soll durch den Kontakt mit Menschen, die in ihrem Schulalltag zumeist nicht vorkommen (alte Menschen, Kinder in besonderen Notlagen, behinderte Menschen, Flüchtlinge, Obdachlose, …) die ebenso existierende gesellschaftliche Wirklichkeit aufzeigt werden. Durch diese all-tagspraktischen Erfahrungen sollen die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt wer-den, sich in die Lage anderer, hilfsbedürftiger Menschen hineinzu¬versetzen und sie zur Verantwortungsübernahme in der Gesellschaft anzuhalten. Die Erfahrungen des Praktikums werden abschließend in einer Reflexionsveranstaltung thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende ein Zertifikat, das bei Bewerbungen vorgelegt werden kann.