Aktion „Ab ins Beet“

Alle Besucher sind immer begeistert von unserem schönen Schulgelände, vor allem von den farbenprächtigen Blumen in den Beeten. Diese Beete erfordern sehr viel Pflege über das ganze Jahr, um die sich immer die Schulgelände-AG gekümmert hat. Mittlerweile ist aber nicht nur das „Unkraut jäten“ Aufgabe der Klassen, sondern es wird Müll auf dem Schulgelände gesammelt, Laub gefegt usw. Nebenbei werden auch biologische bzw. ökologische Themen wie Kompostierung und biologische Phänomene wie der Lotus-Effekt auf den Blättern des Frauenmantels sowie lateinische Namen von Pflanzen vermittelt.

In Absprache mit der Schulleitung wurde das neue Konzept 2014 entwickelt, da auf Dauer diese Arbeit von der Schulgelände-AG nicht zu leisten war. Die Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 werden jeweils an einem Termin im Halbjahr (zurzeit Montag, 5./6. Stunde) mit der jeweiligen Lehrkraft unter der Anleitung von Frau Jansen und Frau Diedrich die Pflege übernehmen.

Wir wollen hiermit das Verantwortungsbewusstsein der Schüler für ihren Lebensraum Schule und ihre Identifikation mit der Schule fördern.

Jede Klasse durfte auch ihr Mini-Gemüsebeet anlegen und ernten.

Bäumen Nummern geben (Baumlehrpfad) und Kürbisse wachsen lassen…

Biologieunterricht pur!

Ein Beet aus Sukkulenten anlegen (Dickblattgewächse)

Und eine Assel entdecken….