Schüler wertschätzen Natur und Lebensmittel
- Geschrieben von Sabine Nölker, Twuster Blatt / Kreiszeitung
Eltern gehen „Ab ins Beet“ am HvB
- Geschrieben von N. Diedrich
Seit einigen Jahren gibt es für die 5. bis 8. Klassen am Montag in der 5./6. Std. das Projekt „Ab ins Beet“, dessen Ziel ist es, die SchülerInnen für ihre direkte (Schul-) Umwelt zu sensibilisieren und Verantwortung dafür zu übernehmen. Wir waren in den Beeten und haben Unkraut gezupft, Laub gefegt, Gemüse gepflanzt usw. In einer Klassengemeinschaft macht dieses immer mehr Spaß als alleine und schließlich erfreuen sich alle an dem bunten Schulgelände und sollen sich dort wohl fühlen.
Unser Paten-Blühstreifen wächst und gedeiht!
- Geschrieben von N. Diedrich
Im Frühjahr 2018 wurde im Rahmen der WiN-Region ein besonderes Projekt ins Leben gerufen: mit den drei 10. Klassen sollte zur Erhöhung der Biodiversität am Beerenlehrpfad ein Blühstreifen für unsere Insekten angelegt werden. Es war aber nicht nur das praktische Anlegen an sich, sondern es wurde Artenkenntnis vermittelt, Bodenproben genommen, Exkursionen durchgeführt usw.
Flüssiges Gold made in Twistringen
- Geschrieben von Lara Terrasi, Kreiszeitung
Das flüssige Gold fließt aus der Honigschleuder durch zwei Siebe in den Eimer.
Lehrer des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums schleudern zusammen mit Imker Honig
Twistringen - Von Lara Terrasi. „Das ist ein geiles Gefühl, sagen zu können: Das ist unser Honig“, sagt Jürgen Schulze zufrieden. Er ist Lehrer am Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium und leitet die Bienen-AG. Neben dem Parkplatz herrscht am Vormittag ein reges Treiben. Sechs Personen stehen hinter den Bienenkästen. Sie alle tragen Arbeitskleidung und einen Imkerhut– außer Peter Wagner. Er ist seit 38 Jahren Imker, aber nicht hauptberuflich. „Heute ist Honigernte. Das machen wir zweimal im Jahr“, erklärt er. Vor fünf Jahren wurde die Bienen-AG gegründet. Seitdem ist der „Imkerpate“ dabei und begleitet die rund 15 Schülerinnen und Schüler. Im Normalfall wären die natürlich auch vor Ort, aber wegen Corona übernehmen das eben die Lehrer. Silvana Spiekermann ist neu im Team. „Ich war neugierig und wollte einfach mal zugucken“, sagt sie.
Elternkurzmitteilung vom 15.5.: Termine zum Wiedereinstieg in den Unterricht
- Geschrieben von Peter Schwarze
Liebe Eltern,
am heutigen Freitag habe ich einen Brief des niedersächsischen Kultusministers erhalten, in dem der Zeitplan für den Wiedereinstieg in den Unterricht dargestellt wird.
Da sich einige Änderungen ergeben haben, möchte ich Sie für Ihre Planungssicherheit kurz über die relevanten Daten zum Präsenzunterricht in der Schule informieren.
Jahrgang 12: | hat den Unterricht ab dem 11.05.2020 aufgenommen |
Jahrgang 9 und 10: | Wiedereinstieg ab 18.05.2020 |
Jahrgang 11: | Wiedereinstieg ab 25.05.2020 |
Jahrgang 7 und 8: | Wiedereinstieg ab 03.06.2020 |
Jahrgang 5 und 6: | Wiedereinstieg ab 15.06.2020 |
In den Jahrgängen 5-11 werden die Klassen geteilt und wie zuvor beschrieben im wöchentlichen Wechsel in Halbgruppen unterrichtet, wobei für eine Gruppe Präsenzunterricht vor Ort stattfindet und die jeweils andere Gruppe der Klasse zu Hause lernt. Die Einteilung wird den Schülerinnen und Schülern von ihrer Klassenleitung rechtzeitig bekannt gegeben.
Zu Beginn dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 den Unterricht in den Räumlichkeiten unseres Gymnasiums wieder aufgenommen. Als ich am Montag die Rückkehrer am Haupteingang persönlich begrüßte, wurde mir mehrmals von den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt, dass sie sich freuen würden, endlich wieder zur Schule gehen zu dürfen.
Mit dieser für mich überaus erfreulichen Erkenntnis, dass unsere Schülerinnen und Schüler offenbar gerne zur Schule gehen, wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein schönes und vielleicht sogar sonniges Wochenende.
Herzliche Grüße
Peter Schwarze
-Schulleiter-
Immer der Biene nach
- Geschrieben von Theo Wilke, Kreiszeitung
Der Natur auf der Spur: Auf dem Bienenlehrpfad zwischen dem Twistringer Gymnasium und dem Dorf Mörsen. Foto: Stadt Twistringen / Perin
Mörsen – Der Natur auf der Spur: einfach mal die Beine vertreten, gemächlich spaziergengehen, etwas entschleunigen, ohne dafür groß weite Strecken mit dem Auto zurücklegen zu müssen. „Wer sich auch oder gerade in Zeiten von Corona nach einem entspannten Gang an der frischen Frühlingsluft sehnt, dem bieten sich in Twistringen und seinen Ortschaften hervorragende Möglichkeiten“, betont Silke Perin vom Fachbereich Tourismus und Stadtmarketing im Rathaus.
Willkommen zurück – aber streng geregelt
- Geschrieben von Theo Wilke, Kreiszeitung
Willkommen zurück unter Corona-Bedingungen: Das Lehrerkollegium freut sich schon auf die Schüler.
Twistringen - Von Theo Wilke. Die Türen stehen offen. „Willkommen zurück“ prangt auf der großen Infotafel im Foyer. Nach der Schulschließung Mitte März beginnt heute Morgen der Unterricht am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium in Twistringen zunächst wieder für den zwölften Jahrgang – unter Corona-Bedingungen. Die Erfahrungen der vergangenen Wochen beim „Kontakt und Unterricht auf Distanz“ könnten im nächsten Schuljahr bei der weiteren Digitalisierung gewinnbringend eingesetzt werden, glaubt Schulleiter Peter Schwarze.
Elternbrief vom 5.5.: Wiedereinstieg in den Unterricht in der Schule
- Geschrieben von Peter Schwarze
Liebe Eltern,
fast zwei Wochen läuft nun das ,,Lernen zu Hause". Dank unseres Schulintranets IServ, welches viele Möglichkeiten zum onlinegestützten Unterricht bietet, aber auch dank der Motivation und der Geduld der Schülerinnen und Schüler, unserer Lehrkräfte sowie Ihrer Unterstützung, können wir eine erste positive Bilanz ziehen. Dafür möchten wir ein großes Lob und auch ein herzliches ,,Danke schön" aussprechen. Es gab sicherlich große Anstrengungen, in den zunächst ungewöhnlichen Schulalltag zurückzufinden. Auch wenn in den vergangenen Schultagen immer wieder einmal technische Schwierigkeiten oder Verständnisprobleme aufgetreten sind, können unsere Lehrkräfte inhaltlich gut mit Ihren Kindern arbeiten.
Mit diesem Schreiben möchte ich Sie über den geplanten Wiedereinstieg in den Unterricht in der Schule informieren.
Der Präsenzunterricht in der Schule soll ab dem 11.05.2020 mit dem 12. Jahrgang beginnend schrittweise wieder starten. Mit der letzten Elternmitteilung wurde ein Leitfaden des Kultusministeriums versendet, der auch den Plan für die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts enthält. Da es noch keine Aktualisierung gibt, ist demnach für die Jahrgänge folgender Zeitplan vorgesehen:
Jahrgang 12: | frühestens ab 11.05.2020 |
Jahrgang 9 und 10: | frühestens ab 18.05.2020 |
Jahrgänge 11,8,7,6,5: | frühestens ab Ende Mai/Anfang Juni (Zeitpunkte wird noch bekannt gegeben) |
Dieser Unterricht wird mit deutlichen Einschränkungen stattfinden müssen, um die Ansteckungsgefahr nach wie vor zu minimieren. Die Rahmenbedingungen dazu sind vom Kultusministerium vorgegeben und orientieren sich daran, den Schülerinnen und Schülern möglichst viel Normalität in der Schule zu bieten und den Unterricht so gut es geht durchzuführen. Gleichzeitig muss die Gesundheit aller an unserem Gymnasium arbeitenden und lernenden Menschen geschützt werden, so dass strenge Hygieneregeln vorgeschrieben sind, welche uneingeschränkt umgesetzt werden müssen. Über diese Regeln werden Ihre Kinder belehrt und regelmäßig informiert. Sie sind verpflichtet, diese einzuhalten. Bitte unterstützen Sie uns dabei, indem Sie Ihren Kindern auch zu Hause diese Notwendigkeit klar machen.
Sekundarstufe I (Jahrgänge 5 10) und Jahrgang 11
In der Sekundarstufe I und im 11. Jahrgang werden die Klassen geteilt und im wöchentlichen Wechsel unterrichtet. Die Einteilung wird den Schülerinnen und Schülern von ihrer Klassenleitung rechtzeitig bekannt gegeben. Auch der klassenübergreifende Unterricht in Religion und der zweiten Fremdsprache wird in den eingeteilten Halbgruppen und damit anders als üblich erfolgen.
Jahrgang 12 Qualifikationsphase (ab dem 11.05.2020 siehe Zeitplan)
Im Jahrgang 12 werden die Leistungskurse nicht geteilt und wöchentlich unterrichtet. Der Unterricht in den Grundkursen wird in Halbgruppen im wöchentlichen Wechsel erteilt. Die Einteilung wird den Oberstufenschülerinnen und -schülern von den entsprechenden Kursleitungen rechtzeitig bekannt gegeben. Die jeweils zu Hause lernenden Halbgruppen werden mit Aufgaben zum selbstständigen Arbeiten versorgt. Ihnen wird in dieser Zeit aber keine Online-Präsenzzeit der Lehrkraft angeboten.
A-B-Wochensystem (ab dem 11.05.2020)
Für den Unterricht der Halbgruppen im wöchentlichen Wechsel muss unser A-B- Wochensystem umgestellt werden:
- 11.05. - 15.05.2020: B-Woche - Halbgruppe 1
- 18.05. - 22.05.2020: B-Woche - Halbgruppe 2
- 25.05. - 29.05.2020: A-Woche - Halbgruppe 1
- 01.06. - 05.06.2020: A-Woche - Halbgruppe 2
- 08.06. - 12.06.2020: B-Woche - Halbgruppe 1
- 15.06. - 19.06.2020: B-Woche - Halbgruppe 2
- 22.06. - 26.06.2020: A-Woche - Halbgruppe 1
- 29.06. - 03.07.2020: A-Woche - Halbgruppe 2
- 06.07. - 10.07.2020: B-Woche - Halbgruppe 1
- 13.07. - 15.07.2020: B-Woche - Halbgruppe 2
Dieses neue A-B-Wochensystem ist auch auf IServ in den Stundenplänen der Schülerinnen und Schüler sichtbar.
,,Lernen zu Hause" und Kommunikationszeiten (ab dem 11.05.2020
Für alle Schülerinnen und Schüler, welche nicht in der Schule im Präs sondern onlinegestützten Unterricht erhalten, beginnt das ,,Lernen z 11.05.2020 wieder zu den regulären Unterrichtszeiten, wobei eine Unterrichtseinheit (Kommunikationszeit) nach wie vor auf 60 min begrenzt ist.
Einheit | Beginn | Ende | Dauer (Minuten) |
Fächer (nach Stundenplan) |
Abgabe der Aufgaben bis |
1 | 7:40 Uhr | 8:40 Uhr | 60 | 1.Fach | 16:00 |
2 | 9:35 Uhr | 10:35 Uhr | 60 | 2.Fach | 16:00 |
3 | 11:30 Uhr | 12:30 Uhr | 60 | 3.Fach | 18:00 |
4 | 13:40 Uhr | 14:40 Uhr | 60 | 4.Fach | 18:00 |
Das ,,Lernen in der Schule" orientiert sich am regulären Stundenplan bzw. am tagesaktuellen Vertretungsplan und umfasst demnach 90 Minuten.
Risikogruppen
Bei allen Maßnahmen gilt, dass der Schutz der Gesundheit höchste Priorität hat. Schülerinnen und Schüler, die einer Risikogruppe angehören, sowie diejenigen, die mit Angehörigen von Risikogruppen in häuslicher Gemeinschaft leben, liegt es in der Verantwortung der Eltern, zu entscheiden, ob eine Teilnahme am Präsenzunterricht in der Schule möglich ist. Sie werden dann weiterhin mit Aufgaben für das onlinegestützte ,,Lernen zu Hause" versorgt.
Für diesen Fall müssen Sie sich rechtzeitig im Vorfeld mit der Klassenleitung bzw. der Tutorin oder dem Tutor in Verbindung zu setzen.
Nach wie vor befinden wir uns in einer ungewöhnlichen Situation für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, aber auch für Sie als Eltern. Sie können sich sicher sein, dass die Lehrkräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule auch weiterhin bei ,,Lernen zu Hause" und beim Unterrichten in der Schule Wege finden werden, um Ihre Kinder inhaltlich, aber insbesondere auch pädagogisch, zu begleiten.
Gemeinsam mit dem Kollegium freue ich mich auf die anstehenden persönlichen Begegnungen mit den Schülerinnen und Schülern.
Herzliche Grüße
Peter Schwarze
Twistringen, 05.05.2020
Elternbrief vom 17.4.: Informationen zur Schule in Corona-Zeiten ab dem 22.04.2020
- Geschrieben von Peter Schwarze
Liebe Eltern,
kürzlich wurde von der Landesregierung entschieden, dass an den niedersächsischen Schulen und somit auch an unserem Gymnasium für die meisten Schülerinnen und Schüler auch in den nächsten Wochen kein gewohnter Unterricht stattfinden darf. Dies stellt sowohl Sie als Eltern als auch uns als Lehrkräfte vor eine besondere Herausforderung. Das Kultusministerium hat dazu einen Leitfaden für Eltern und Schülerinnen und Schüler herausgegeben, den Sie auch im Anhang dieser Mail finden.
Wir respektieren selbstverständlich die offensichtlich notwendigen Entscheidungen, wenngleich wir die persönlichen Erlebnisse und Gespräche mit den Schülerinnen und Schüler, Ihren Kindern, sehr vermissen und uns auf die Zeit des gemeinsamen Arbeitens, Denkens, Diskutierens, Lachens, ... freuen. Bis dahin muss Schule, Lernen und Unterricht auf andere und bisher nicht erprobte Art und Weise stattfinden.
Am Gründonnerstag und auch im aktuellen Anschreiben hat der Kultusminister Grant Hendrik Tonne Lehrkräfte und Schulleitungen darüber informiert, dass sich ein onlinegestützter Unterricht im Wesentlichen auf Üben, Festigen und Wiederholen beziehen soll und eine inhaltliche Bewertung nicht erfolgen darf. Er hat betont, dass ,,in dieser besonderen Situation weniger mehr ist". Der normale Unterricht kann von einem onlinegestützten Unterricht nicht ersetzt werden die direkte Kommunikation zwischen der Lehrkraft und den Lernenden, das individuelle und der Situation angepasste Reagieren, das Erkennen von Schwierigkeiten, die individuelle Unterstützung und vieles mehr fehlen, wenn sich Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler nicht im Klassenzimmer begegnen können. In dieser bisher völlig ,,ungeübten Situation", auch onlinegestützten Unterricht betreffend, muss vieles ausprobiert, erfahren und sicherlich regelmäßig auch angepasst werden.
Die Kommunikation zwischen Ihren Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern wird sich in den nächsten Wochen vor allem auf das an unserer Schule bewährte Medium IServ beziehen, welches vielfältige Möglichkeiten bietet: E-Mail-Verkehr, ein Aufgabentool, Messenger, Foren, Videokonferenzen. Abhängig von der Altersstufe der Lernenden und den fachspezifischen Bedingungen werden sie von der Lehrkraft eingesetzt bzw. von den Schülerinnen und Schüler untereinander genutzt.
Ihre Kinder haben kurz nach der Schulschließung am 13.03.2020 von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern wiederholende Aufgaben und Lektüreaufträge erhalten, welche bis zum 20.04.2020 bearbeitet werden sollten und ab Mittwoch, dem 22.04.2020, von den Lehrkräften genutzt werden, um wieder in die fachlichen Themen einzusteigen. Die Verlängerung der Schulschließungen erfordert nun, den Schülerinnen und Schülern wieder zeitliche und organisatorische Strukturen zu geben und über einen geregelten Tagesablauf auch fachliche Inhalte in angemessenen Umfang bearbeiten zu lassen.
Dazu orientieren wir uns am regulären Stundenplan mit leicht abgeänderten Zeiten. In den jeweiligen Einheiten werden die Lehrkräfte Ihren Kindern Aufgaben zur Bearbeitung nennen, gleichzeitig für Rückfragen und zur Kommunikation zur Verfügung stehen und klare Absprachen bzgl. der jeweiligen Ziele treffen. Daher müssen Ihre Kinder in diesen Zeiträumen über IServ erreichbar sein und für einen Austausch zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird sich Ihr Kind mit den gestellten Aufgaben, aber zum Beispiel auch mit den Rückmeldungen der jeweiligen Lehrkraft auseinandersetzen müssen. Die Kommunikation kann dabei über verschiedene mobile Endgeräte erfolgen, z.B. PC, Laptop, Tablet, Smartphone. Nicht in jedem Fall ist notwendig, den kompletten Vormittag vor einem technischen Gerät zu verbringen.
Einheit | Beginn | Ende | Dauer (Minuten) | Fächer (nach Stundenplan) | Abgabe der Aufgaben bis |
---|---|---|---|---|---|
1 | 8:00 Uhr | 9:00 Uhr | 60 | 1.Fach | 16:00 |
2 | 9:30 Uhr | 10:30 Uhr | 60 | 2.Fach | 16:00 |
3 | 11:00 Uhr | 12:00 Uhr | 60 | 3.Fach | 17:30 |
4 | 12:30 Uhr | 13:30 Uhr | 60 | 4.Fach | 17:30 |
Ermutigen Sie Ihre Kinder, die Arbeitsaufträge sorgfältig und umfassend, aber selbstständig zu bearbeiten und die dabei bereitgestellte Zeit effektiv zu nutzen. In der Regel müssen noch am gleichen Tag Arbeitsergebnisse bei der Lehrkraft vorgelegt werden. Eine direkte fachliche Unterstützung durch die Eltern ist weder vorgesehen noch notwendig. Unterstützen Sie aber Ihre Kinder darin, eine Tagesstruktur zu etablieren und bei Fragen und Schwierigkeiten, Kontakt zur jeweiligen Lehrkraft aufzunehmen und mit ihr im Austausch zu bleiben.
Bei übergeordneten und gravierenden Schwierigkeiten bitten wir auch Sie, sich mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer in Verbindung zu setzen.
Der vom Kultusministerium veröffentlichte Leitfaden zur Umsetzung der schrittweisen Öffnung der Schulen, zum Lernen zu Hause und mit Tipps für Schülerinnen und Schüler wird Ihnen als Anlage zur Verfügung gestellt.
Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern in der Schule ist nach wie vor unter den bekannten Bedingungen gesichert.
Uns ist bewusst, dass viele Fragen noch unbeantwortet bleiben (z.B. Leistungsbewertung, Versetzung, Klassenarbeiten, ...), nicht alles reibungslos verlaufen wird und immer wieder neue Schritte zu planen sind. Wir bitten Sie, uns Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung zu geben. Wir werden auch weiterhin möglichst transparent aktuelle Informationen zeitnah über die Elternvertreterinnen und Elternvertreter an Sie weiterzuleiten.
Anhang: Leitfaden zur Umsetzung der schrittweisen Öffnung der Schulen