20180304cProjektchor des Gymnasiums Twistringen besteht erst seit diesem Schuljahr

TWISTRINGEN (aks) › Das Spektrum an Arbeitsgemeinschaften und Projekten am Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium ist groß. Ein Chor fehlte allerdings bisher. 15 Schüler fanden sich erst zu Beginn dieses Schuljahres zusammen. Nächsten Sonntag stellen sie sich im Lions-Chorwettbe-werb „Sing mit“ bereits einer Fachjury.

Drei Beiträge sind im Regelwerk dafür gefordert.

Nur wenig mehr Titel gehören überhaupt schon zum Repertoire des Chores. „Wir sind kein Schulchor in eigentlichen Sinne“, stellt Dr. Anja Herold das Ensemble vor. Der Chor ist Teil eines Großprojekts der Neigungskurse Band, Chor, Tanz, Bühnenbild und Schauspiel, das im Sommer auf die Bühne kommen wird: Eine Revue. Selbstverfasst und ausgestattet mit Band, Tanzgruppe, Bühnenbildnern, Schauspielern und eben Chor.

In einer für eine Revue typischen Abfolge von Liedern erzählen die Gymnasiasten dann eine selbstverfasste Geschichte um rivalisierende Gruppen und eine erste Liebes an einer amerikanischen Highschool. Die Lieder sind Coversongs, die in Zusammenarbeit mit der Band für die Szenen des Stücks ausgesucht und arrangiert wurden.

Der kleine Chor besteht aus Schülern der Jahrgänge 8 bis 10, aus Mädchen wie Jungen, und singt zweistimmig. „Seit der Bewerbung zu diesem Wettbewerb sind alle besonders motiviert“, stellt Projektleiterin Dr. Herold fest. Als Wettbewerbsbeiträge haben sich die Sänger für die Songs „Havana“ von Camila Cabello, ein Remix des 80er Jahre-Hits „Mad World“ und natürlich „Cheerleader“ von Omi entschieden. Was wäre eine Highschoolgeschichte ohne Cheerleader, gesungen wie gespielt. Die bekannten Popsongs hat Dr. Herold für das Ensemble arrangiert. Während der Chor bei der geplanten Revue von einer Band begleitet wird, unterstützt Linda Wilkens die Sänger am nächsten Sonntag beim Wettbewerb am Klavier.