20160408

Gymnasium-Förderverein dankt Udo Küpker und Andreas Borchers

TWISTRINGEN - Nach fast 13 Jahren hat der Förderverein des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen mit Peter Jürgens einen neuen 1. Vorsitzenden und mit Sandra Fredelake eine neue Schriftführerin. Neue Beisitzer sind Felix Dieckmann und Frank Stöver.

Auf der Jahreshauptversammlung im Hotel Zur Börse traten der bisherige Vorsitzende Udo Küpker und Schriftführer Andreas Borchers zurück. Erinnert wurde an den Juni 2004. Damals gründete sich der Förderver- ein, der heute mehr als 450 Mitglieder hat. Von der ersten Stunde an dabei: Michael Uhlhorn, Udo Küpker, Andreas Borchers, Robert Fieweger, Petra Roess, Ulrike Pöppel- meyer und Ulrich Helms.

1. Vorsitzender wurde Küpker und Borchers Schriftführer. „Udo Küpker hatte den Mut, Risiken einzugehen und an das Geld anderer Menschen zu kommen, und das zum Wohle der Schule“, hieß es.

„Was ihr für die Schule geleistet habt, ist einzigartig“, lobte Schulleiter Schwarze. Spenden in sechsstelliger Höhe hätten dazu geführt, dass das Gymnasium einen unverzichtbaren Mehrwert erfahren habe. Viele Projekte unterstützte der Verein. Einige fanden sich in Form von selbst gefertigten Präsenten im Dankeskorb – unter anderem von der Bienen-AG, der Sportfachgruppe, den Buddys und der Fachgruppe Musik.

„Das einzige, was mich ärgert, ist, dass wir immer noch keine Windkraftanlage haben“, so Borchers. Dies sei laut Projektleiter Martin Lütjen eine „never ending story“, aber mit der Stadt sei man auf dem richtigen Weg.

„Im Förderverein wird Schule anders erlebt und bekommt eine ganz andere Bedeutung“, so Vorsitzender Schwarze. Geld sei immer nötig, um weiterhin das Schulleben zu bereichern.