20161222

Foto: Sabine Nölker

Mehr als 200 Gäste verfolgten die Aufführung des Märchens „Des Kaisers neue Kleider“ von Hans-Christian Andersen im Forum des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums Twistringen. Der Prüfungskurs „Darstellendes Spiel“ des 12. Jahrgangs hatte das Stück seit den Sommerferien mit Lehrer Klaus Schüle geprobt. Für die zehnjährige Christin Schüle, eigentlich noch Grundschülerin in Diepholz, war es aufregend, mit den älteren Gymnasiasten auf der Bühne zu stehen. „Ich spiele das Kind, dass am Ende des Stücks sagt: Mama sieh nur, der Kaiser, der ist nackt!“

 

Donatus Wiese überzeugte in seiner Rolle als ebenso arroganter wie leichtgläubiger Kaiser. Und auch Hanna Smidoda und Lara Paul waren als Weber „Hinz und Kunst“ mehr als glaubwürdig in ihren Rollen. Für alle anderen Darsteller – ein Dutzend an der Zahl – hieß es mehrmals „raus aus den Klamotten, rein in die Klamotten“, da sie mehrere Rollen besetzten. Am Ende der Aufführung gab es Applaus für die schauspielerische Leistung der Akteure.