20150509

Förderverein spendet neuen Häcksler

Twistringen Das Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium hat einen „Ferrari“ im Fuhrpark – einen Häcksler, gespendet vom Förderverein der Schule. Da strahlte am Donnerstag nicht nur die Schulgelände-AG unter der Leitung von Nicola Diedrich und Hilka Ott, als sie gemeinsam mit Schulleiter Martin Lütjen die neueste Errungenschaft präsentierte.

Auch Hausmeister Fritz Hannekum freute sich über den neuen „Ferrari“. Angelegt an die traditionelle Farbe des Rennwagens, verdient der Häcksler BX42 auch dank der Power, die in ihm steckt, diesen Spitznamen. Bis zu zwölf Zentimeter dicke Äste soll der Häcksler verarbeiten können.

Dank des Fördervereins des Gymnasiums konnte dieses Gerät im Wert von etwa 1200 Euro angeschafft werden. „Er erspart uns nicht nur Arbeit, sondern auch viel Zeit und Geld“, sagte Fritz Hannekum. Wenn bisher das Schreddermaterial für die Beete teuer gekauft werden musste, macht die AG das nun selber. „Gerade mit Blick auf die Umweltschule konnte ich den Förderverein davon überzeugen, welche Vorteile dieser Häcksler für uns hat“, erläuterte Nicola Diedrich. „Der Baumschnitt wird dem Naturkreislauf wieder zugeführt.“