20190421

Neben den Vertretern der erfolgreichen Klassen 9a und 9b des Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen dürfen auch der Schulleiter Peter Schwarze, Wirtschaft und Politiklehrer Piotr Sitkowski, Sebastian Thaysen als Vertreter der Wirtschaftsjunioren und Wirtschaft und Politiklehrer Marcus Marten-Bexten aufs Foto. (Foto: WJ Hunte-Weser)

Wissenswettbewerb der IHK

Syke – Knapp 300 Schülerinnen und Schüler haben sich dem Wirtschaftswissen-Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren der Industrie- und Handelskammer Syke gestellt. Aus einer Mitteilung der Veranstalter geht hervor, dass die Klasse H9b der GTS Syke sich den ersten Platz sichern konnte. Das Podium vervollständigten die 9a und die 9b vom Twistringer Hildegard-von-Bingen-Gymnasium.

An die besten drei Klassen sei ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 225 Euro ausgeschüttet worden, berichtet die IHK. Die Sieger freuen sich über 100, die Zweitplatzierten über 75 und die Drittplatzierten über 50 Euro.

„Wir gratulieren ganz herzlich der Siegerin, die Schülerin Lea Hammann als beste Teilnehmerin im Wirtschaftswissen im Wettbewerb“, wird Constantin von Kuczkowski, Leiter der Syker IHK-Geschäftsstelle zitiert.

Das Quiz blicke auf eine 15 Jahre lange Geschichte zurück. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen 30 Multiple-Choice-Fragen zur Wirtschaft aus den Bereichen Allgemeinbildung, Politik, Internationales, Finanzen, Ausbildung sowie zu einem Sonderthema – in diesem Jahr war das Digitalisierung – beantworten. Teilnehmen kann jeder, der eine neunte Klasse an einer allgemeinbildenden Schule besucht.