Förderung der Bingo-Umweltstiftung ist im gesamten Landkreis sichtbar

Landkreis Diepholz – Mehr als 500 Projekte stehen in der Jahresbilanz der Bingo-Umweltstiftung für das Jahr 2018. 19 davon sind im Landkreis Diepholz beheimatet. Die Fördersumme dafür hat insgesamt 116 393 Euro betragen, teilt die Stiftung in einer Pressemitteilung mit. Das Gesamt-Fördervolumen haben 5,72 Millionen Euro betragen. Für das laufende Jahr stehe etwas mehr Geld (5,9 Millionen) zur Verfügung.

Hervorgehoben werden seitens der Stiftung die Projekte der ländlichen Erwachsenenbildung und der Agenda-21-Bürgerstiftung in Diepholz. Die Erwachsenenbildung versucht mit dem Projekt Brückenbauer aktive Landwirte und ehrenamtliche Naturschützer zusammenzubringen und gemeinsam für den Natur- und Artenschutz zu gewinnen (wir berichteten).

Die Agenda-21-Bürgerstiftung in Diepholz ist im Rahmen der Naturschutzwoche unterstützt worden. Sie errichtete eine Messstation im Diepholzer Moor. Dadurch sollen die an den Pflegeaktionen beteiligten Kinder und Jugendlichen erkennen können, ob ihre Arbeit der Wiedervernässung im Hochmoor dient. Die Messdaten werden für Interessierte abrufbar gespeichert.

Geförderte Projekte

– AG Biotop- und Eulenschutz Stemweder Berg für eine Streuobstwiese in Ströhen
– Agenda-21-Bürgerstiftung in Diepholz für einen Moorwasser-Messpegel
– BUND Kreisgruppe Diepholz für die Umgestaltung der Kleinen Aue in Sulingen