20190323 a

Waren beteiligt an der Entwicklung der einzelnen Lehrpfad-Stationen: Flavia Meyer und Aaron Finke. (Foto: Wilke)

12 Stationen bis zur Mörsener Streuobstwiese

Twistringen - Von Theo Wilke. Frühlingshafte Temperaturen, passend zur Eröffnung des Bienenlehrpfades und für die Bienen selbst: Fünftklässlerin Anastasia freut sich. Die Elfjährige darf an der Bushaltestelle am Parkplatz des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums das symbolische rot-weiße Band durchtrennen. Mörsens Ortsbürgermeister Jens Bley, Fachlehrer Jürgen Schulze, Imker Peter Wagner und der Rest der Bienen-AG sind begeistert. Finanziert hat das Projekt die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung.

An der ersten Hinweistafel, direkt an der Vechtaer Straße, mit einer Übersicht über die verschiedenen Stationen, beginnt der Lehr- und Erlebnispfad. „Ich habe bei der ersten Station geholfen. Da steht was zum Körperbau der Honigbiene“, erzählt die zwölfjährige Flavia Meyer. Der gleichaltrige Aaron Finke hat an der Station 2 mitgewirkt. Dort erfährt jeder etwas über das Bienenwesen im Staat. Mit Unterstützung von Lehrerin Sarah Stöger sind die Hinweistafeln entstanden.

Bis zur Mörsener Streuobstwiese an der Schützenhalle, in der Nähe der B 51, sind es insgesamt zwölf Infotafeln. Die Strecke ist nach Angaben von Ortsbürgermeister Bley etwa zwei Kilometer lang. Gerade die passende Entfernung für einen Schüler-Wandertag. Wenn die erste Schülergruppe den Lehrpfad einweiht, „dann gebe ich das Eis aus“, verspricht Jens Bley. Ihn fasziniert, wie die Jungen und Mädchen sich für Umweltschutz und insbesondere für die bedrohten Bienen ein- setzen.

Gut ein Dutzend Gymnasiasten vom fünften bis zum zehnten Jahrgang – die Bienen-AG – streichen vor der Eröffnung noch etliche Bretter mit Schutzfarbe ein.

Dabei hilft Imker Peter Wagner, der sich seit fünf Jahren im Bereich des Gymnasiums engagiert.

Fachlehrer Jürgen Schulze erklärt, dass es die Einzelteile für die gesponserte Holzhütte sind, die bald auf dem Grün vor der Schule, hinter den Lehrer-Parkplätzen aufgebaut wird. Wahrscheinlich noch im März. Die Unterkunft dient als Lager für die inzwischen schon zahlreichen Gerätschaften der Bienen-AG. Die Gruppe besteht aus 10- bis 12-jährigen Schülern.

201903023 b

Fünklässlerin Anastasia (11) darf symbolisch das Band für den ersten Bienenlehrpfad durchtrennen, der am Gymnasium beginnt. Foto: Wilke

Vor einem Jahr hatte Fachlehrer Schulze die Planung des Lehrpfades angekündigt. Damals versprach der pensionierte Gymnasiumleiter und Kreisnaturschutzbeauftragte Martin Lütjen, dieses tolle Projekt weiter zu unterstützen: „So lernen die Kinder, die Natur wertzuschätzen.“ Auch über die Umwelt-AG arbeiten Gymnasium und Mörsener Ortsrat an der Streuobstwiese eng zusammen. Für Ortsbürgermeister Bley soll „ein Platz der Begegnungen und Erlebnisse entstehen”. Am Schützenhaus entwickelt sich das Erholungs- und Erkundungsgebiet weiter. Im vergangenen Jahr haben Schüler der Umwelt-AG das Insektenhotel zum ersten Mal komplett bestückt. Infotafeln für die Obstbäume sind ebenfalls in Arbeit. Mit Hilfe des Mörsener Schützenvereins ist in diesem Jahr auch der Aufbau eines Göpels vorgesehen.