Begruessung

In dieser Schulwoche konnte man in den Schulfluren des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums viele neugierige und gespannte Kinderaugen beobachten. Die Grundschulbesuchstage sorgten dafür, dass mehr als 150 Viertklässler der Grundschulen aus Twistringen und Heiligenloh, aber auch der Grundschulen aus Bassum, Scholen, Eydelstedt, Barnstorf, Nordwohlde und Drentwede das Schulgebäude an der Vechtaer Straße besuchten.

Nach einem gemeinsamen Beginn wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und von BuddYs – Schüler/innen des 9.Jahrganges, welche jeweils die Patenschaft für die neuen Gymnasiasten übernehmen –  zu drei kleinen Unterrichtssequenzen in den Fächern Physik, Erdkunde und Musik begleitet. Nach einer kleinen Stärkung in der Mensa konnten die Viertklässler bei einer Schulführung noch weitere Fach-  und Klassenräume, aber auch das Lehrerzimmer und die Sporthalle des Gymnasiums entdecken.

Erdkunde

Die jungen Schülerinnen und Schüler haben zusammen eine eigene Weltkarte erarbeitet, mit Gymnasiasten verschiedenster Jahrgangstufen zusammen musiziert und die faszinierende Welt der Naturwissenschaften mit vielen physikalischen Experimenten zum Selbermachen entdeckt. Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck und einem Lachen auf dem Gesicht ging es anschließend wieder in die jeweiligen Grundschulen zurück.

Weitere Informationen zum Schulstart und zur Anmeldung am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium gibt es am 28. Februar 2018 auf dem Elterninformationsabend um 19 Uhr im Forum der Schule.

GS Musik

Die Anmeldung findet dann am 06.März (16-19 Uhr) und 07. März 2017 (16-18 Uhr) ebenfalls in der Schule statt. Alle notwendigen Unterlagen finden sie auf der Schul-Homepage unter www.gymnasium-twistringen.de