2016 Vorlesewettbewerb

von links nach rechts: Merten Melloh, Paul Helmis, Chiara Perin, Emmi Kramer, Anika Hein, Peter Hartjens. Foto: Schläger

In den letzten zwei Wochen wurde in den 6. Klassen des Hildegard-von-Bingen-Gymnasiums viel vorgelesen. Über 80 Schülerinnen und Schüler wollten den Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewinnen. Eine Schülerin und ein Schüler pro Klasse dürften beim Schulentscheid antreten. Am Donnerstag, den 9.12.2016 fand in der 3./4. Stunde das entscheidende Vorlesen statt. Folgende Schüler und Schülerinnen nahmen teil:

Klasse 6a: Chiara Perin, Paul Helmis
Klasse 6b: Emmi Kramer, Peter Hartjens
Klasse 6c: Anika Hein, Merten Melloh

Sie lasen drei Minuten aus einem Buch ihrer Wahl - viele bekannte Kinder- und Jugendbücher waren darunter - und anschließend einen ihnen unbekannten Text aus dem Buch: Es ist ein Elch entsprungen von Andreas Steinhöfel. Die Jury - die Deutschlehrkräfte Frau Kerstin Anlauf, Herr Sascha Leufke und Herr Michael Schläger - war sich schnell einig. Siegerin wurde Emmi Kramer aus der Klasse 6b, die souverän beide Aufgaben gemeistert hatte.

Sie wird das Twistringer Gymnasium beim Kreisentscheid in Diepholz vertreten.

Schulleiter Peter Schwarze beglückwünschte alle Beteiligten für Ihre Leistungen und überreichte ihnen die Urkunden und Buchpreise, die vom Förderverein gestiftet worden sind.