20191211 a

Anfang Dezember ist das SV-Sprecherteam unserer Schule für einen Tag nach Rulle gefahren, um über die Arbeit der SV zu sprechen. Nach unserer Ankunft wurde über die diesjährige Nikolausaktion gesprochen, bei der wir das erste Mal Fairtrade-Nikoläuse verkauft haben. Dann gab es für uns das erste von drei Teambuilding-Spielen, bei dem wir es gemeinsam schaffen mussten einer Teamerin ein Stofftier zu entwenden und es, ohne dass sie wusste, bei wem es sich befand, zurück hinter unsere Startlinie zu bringen.

20191211 b

Anschließend haben wir uns mit der im nächsten Jahr anstehenden Projektwoche beschäftigt. Die Projektwoche – wie auch unser diesjähriger Leitsatz – steht unter dem Motto "Wir schützen unseren Lieblingsplaneten - lokal handeln, global denken". Auch wenn hierzu schon eine Arbeitsgruppe gebildet wurde, haben wir Ideen zu möglichen Projekten gesammelt und deren Umsetzung vorgeplant. Zu Beginn sammelten wir Projektideen, die sich im Laufe des Tages zu konkreten Projekten entwickelten. Nach einer Mittagspause arbeiteten wir weiter an den Projekten und begeisterten uns immer mehr für die entwickelten Ideen, sodass wir die Projektwoche kaum abwarten können. Die Projekte sind sehr vielfältig, sie decken alle Bereiche (z. B. Gesundheit, Klimawandel, Abfall etc.) ab, sodass sicher für jeden etwas dabei sein wird. Als Ergebnis haben wir in diesen 4 Stunden ungefähr 40 Ideen entwickelt. Als Abschluss gab es noch zwei weitere Teambuilding-Spiele, bei denen wir alle sehr viel Spaß hatten. Bei dem einen Spiel mussten wir es alle auf die andere Seite eines schwingenden Seils schaffen, ohne dieses zu berühren. Das zweite Spiel hatte zum Ziel, dass wir uns alle zusammen auf einer möglichst geringen Anzahl an Getränkekisten befinden mussten. Besonders diese Aufgabe gingen wir mit viel Ehrgeiz an, sodass wir letztendlich zu zwölft auf nur drei Kisten standen. Am Ende des Tages waren wir zwar alle sehr erschöpft, doch es war ein sehr produktiver und erfolgreicher Tag, an dem wir alle sehr viel Spaß hatten und besonders unser Teamgeist gestärkt wurde.

20191211 c