Umwelt-AG

„Umweltschule in Europa“ – stolz können wir sagen, dass sich unsere Schule seit 2011 durchgängig diesen offiziellen Titel durch den engagierten Einsatz vieler Schüler, Lehrer und Eltern diesen Titel erarbeitet hat.

Zahlreiche Projekte, wie etwa das Energiesparprojekt in unserem Schulgebäude mit der jährlichen Ausbildung von Energiemanagern im Regionalen Umweltzentrum Hollen, tragen dazu bei. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Umwelt-AG, geleitet von Herrn Leufke, setzen sich aktiv für den Klimaschutz und die Umwelt vor Ort in Twistringen ein. Sie veranstalten beispielsweise Müllsammelaktionen, stellen Recycling-Papier aus Fehlkopien her und bringen regelmäßig Energiesparhinweis im Schulgebäude an.

Es gibt zahlreiche Kooperationen, wie etwa mit dem Regionalen Umwelt-Zentrum Hollen in Ganderkesee, dem Waldpädagogikzentrum Hahnhorst in Schwaförden oder mit dem Ortrat Mörsen. Im diesem Stadtteil Twistringens können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG seit 2017 an der Gestaltung der Obstwiese durch das Anbringen von Insektenhotels und Fledermauskästen aktiv mitwirken. Durch Exkursionen zu den Kooperationspartnern besteht die Möglichkeit, regelmäßig außerschulische Lernorte zu besuchen und den Umwelt-Gedanken der Schule auch nach außen zu repräsentieren.