Meike, der Sammeldrache

Hierbei geht es um die Sammlung von wieder verwendbaren Druckerpatronen und leeren Tonern. Durch das Sammeln und Einschicken der recycelbaren Produkte können diese dann in einem Prämienshop gegen diverse Artikel, wie zum Beispiel Computer, Bücher und weiteres Zubehör, eingetauscht werden.

Durch das Sammeln leerer Toner und Tinten wird die Umwelt geschont. Das Sammeldrache-Projekt führt Kinder gezielt an das Thema „Aktiv gelebter Umweltschutz“ heran. Die Wiederbefüllung leerer Toner und Tinten vermeidet Abfälle, da die leeren Toner und Tinten wieder auf den Markt und nicht in den Müll gelangen. Weiterhin werden Rohstoffe und Energie gespart, die ansonsten für die Produktion neuer Druckerpatronen nötig sind.

Die „Grünen Umweltboxen“ wurden vor dem Sekretariat und im Kopierraum der Schule aufgestellt, da dort die meisten der geforderten Produkte anfallen. Im Dezember 2012 waren die Boxen das erste Mal voll, so dass wir sie abschicken und Prämien erhalten konnten, die der ganzen Schulgemeinschaft zu gute kommen werden.

www.sammeldrache.de