Reformationstag

Wenn der Reformationstag nicht in den Herbstferien liegt, gibt es in der Regel ein Angebot für diesen Tag, z.B. in Form eines evangelischen Gottesdienstes.

Das Reformationsjubiläum 2017

Zur Feier des 500jährigen Jubiläums des Thesenanschlags erhielt das Twistringer Gymnasium Besuch vom Reformator persönlich. Luther (verkörpert durch eine Lehrkraft) erinnerte die im Forum versammelte Schüler- und Lehrerschaft an seinen Kampf gegen den Ablass und wies darauf hin, dass bei der Reformation nicht Martin Luther, sondern die wiederentdeckte Botschaft von der "Liebe und Güte und Gnade Gottes, die allen Menschen gilt" im Vordergrund stehen sollte. Anschließend widmete sich der Reformator den Thesen der Schüler, die die Religionskurse in einer von der Religionsfachschaft vorbereiten Aktion im Unterricht selbst verfasst hatten. Beim Abschreiten der aus Papier gefertigten Kirchentüren, an denen die Thesen prangten, hatte Luther gelegentlich Probleme mit vermeintlich deutschen Worten wie "fahke-neffs" ("fake news"), zollte aber den Bemühungen der Schülerinnen und Schüler Achtung, die sich zu Begriffen wie Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit für die heutige Gesellschaft Gedanken gemacht hatten. Luther stellte sich auch der Kritik an seinen frauen- und judenfeindlichen Äußerungen.

Schließlich verließ der alte Reformator wieder die Versammlung, nicht ohne die Schülerinnen und Schüler aufzufordern, mit Willen und Mut ihre Freiheit einzusetzen für die Freiheit anderer, und spendete ihnen den Segen Gottes.

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!