Aschermittwochsgottesdienst und Impulse zur Fastenzeit

Am Aschermittwoch findet als Angebot für alle ein ökumenischer Gottesdienst in der St. Anna Kirche statt, der von einer Religionsgruppe mitgestaltet wird.

Im Aschermittwochsgottesdienst von 2017 stand im Mittelpunkt ein im Unterricht erarbeiteter Text einer Schülerin, der sich im Sinne der Anklagereden der Propheten kritisch mit unserem Konsumverhalten auseinandergesetzt hat.

Stellwand zum Fastentuch

Im Foyer der Schule hängt die Fastenzeit über für alle sichtbar das jeweilige Fastentuch, ergänzt durch Impulse zur jeweiligen Fastenaktion von Misereor und der Einladung in den geöffneten Meditationsraum.

Öffnung des Meditationsraums

Wie in der Adventszeit wird der Meditationsraum in der zweiten Pause für die Schülerinnen und Schüler geöffnet. Sie finden dort ein zweites Fastentuch und Handlungsanregungen der jeweiligen Misereor Fastenaktion.

Aktion 2017: „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen.“

Das ist das Motto der diesjährigen Misereor Fastenaktion, mit der gute Ideen zur Selbsthilfe in Burkina Faso unterstützt werden, wie z.B. der Bau solarbetriebener Mini- Molkereien oder die Entwicklung traditioneller, ökologischer Heilmittel für Kühe und befallene Nutzpflanzen. In diesem Rahmen sollten die Schülerinnen und Schüler auch selbst gute Ideen für eine bessere Welt entwickeln und diese auf selbst gebastelte Blumen schreiben. Auf diese Weise ist eine beeindruckende Ideenwiese im Meditationsraum entstanden.