Öffnung des Meditationsraums in der Adventszeit

durchatmen - Advent genießen – chillen – träumen - Krippe schauen – nachdenken

Unter diesem Motto wird der Meditationsraum in der Adventszeit in der 2. Großen Pause geöffnet. (Weihnachtliche) Musik, Geschichten, Gebete geben Impulse zum Innehalten.

Adventsmeditationen

In der Adventszeit wird in jedem Jahrgang entweder in jeder Religionsgruppe oder gemeinsam mit anderen Religionsgruppen eine kurze Adventsmediation vorbereitet und durchgeführt, die den Schülerinnen und Schülern altersgerecht den Advent als Vorbereitungszeit auf Weihnachten erfahrbar macht. Für den ganzen 5. Jahrgang findet diese Einstimmung in der evangelischen Martin-Luther-Kirche in Twistringen statt.

Impuls zu Weihnachten

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien versammeln sich alle Schülerinnen und Schüler zum gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern im Forum. Zusätzlich erfolgt ein Impuls zum Nachdenken über den Sinn von Weihnachten, der aus dem Unterricht erwachsen sein kann oder vom Schulpastoralen Team oder einem Religionskollegen/in gestaltet wird.

Weihnachtspuls 2016: Wie sähe Jesu Geburt 2016 aus?

Bezug genommen wurde dabei auf eine moderne Krippe, bei der Josef ein Selfie von sich, Maria und dem Jesuskind macht und die drei Könige auf Segways zur Krippe rollen mit modernen Paketen unter dem Arm …

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!