Schülervertretung

Die Schülervertretung (SV) ist ein Gremium von gewählten Vertretern der Schülerinnen und Schüler einer Schule. Am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen setzt sie sich aus den von den Klassen gewählten Klassensprechern zusammen.

Die SV hat die Aufgabe, die Belange der Schüler gegenüber den Schulinstitutionen (z. B. dem Schulleiter oder auch der Schulkonferenz) zu repräsentieren. Aus der gesamten Schülervertretung wurde das 14-köpfige sehr engagierte SV-Sprecherteam mit unserer Schulsprecherin Lisa H. (Jg.11) und ihrem Stellvertreter Robin S. (Jg.10) gewählt. Diese Schülerinnen und Schüler besprechen in ihrer wöchentlichen Sitzung mögliche Projekte, um sich für die Belange und Interessen aller Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Die SV plant außerdem Spendenaktionen, wie den jährlichen Verkauf von Schokonikoläusen oder hilft bei der Mitgestaltung und damit der Verbesserung des schulischen Lebensraumes, indem sie z. B. Rabattaktionen mit der Mensa ausgehandelt hat oder die Gestaltung des Sek-I-Raumes vorantreibt. Darüber hinaus versucht die Schülervertretung sowohl die jüngsten als auch die ältesten Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu begrüßen (Schokogruß auf dem Schulplaner) oder zu verabschieden (Schultüte zum Abitur).

SV-Beratungslehrer

Die zwei SV-Beratungslehrer unserer Schule haben die Aufgabe, die Schülervertretung bei ihrer Arbeit zu fördern und beraten. Die Aufgabenschwerpunkte als SV-Berater sind: Informationen und Beratung in rechtlichen Fragen (z. B. Möglichkeiten der Mitwirkung nach Niedersächsischem Schulgesetz); Hilfestellung in organisatorischen Fragen (z. B. bei der Durchführung bzw. Teilnahme eines SV-Seminars); Unterstützung der Informationsarbeit des Schülervertretung; Ansprechpartner in Konfliktfällen; Anregung von SV-Aktivitäten; Erläuterung von SV-Angelegenheiten den Kollegen gegenüber.