„Retten macht Schule“

„Man kann nichts falsch machen. Falsch ist es nur, nichts zu machen!“ Das ist die Botschaft des Projektes „Retten macht Schule“ am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium Twistringen bei dem Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in die Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung eingeführt werden.

Hintergrund der Maßnahme bilden groß angelegte Studien, die gezeigt haben, dass eine erste frühzeitig Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowohl sinnvoll als effektiv ist. Die Schülerinnen und Schüler üben dabei die wichtigsten Maßnahmen beim Auffinden einer bewusstlosen Person ein: Überprüfen der Atmung, Absetzen eines Notrufs, Ausführen der Herzruckmassage, Ausführen der Atemspende und die stabile Seitenlage. Um eine solche Ausbildung in Kleingruppen effektiv in kurzer Zeit zu ermöglichen, engagieren sich rund um den Projektinitiator Holger Theek (Kinder- und Jugendarzt) viele freiwillige Rettungsassistenten der Rettungswache Bassum.

Inhaltlich knüpft die Schulung an den Biologieunterricht des 8. Jahrgangs an, so dass die Projektinhalte mithilfe der Biologiekolleginnen und -kollegen auch eine unterricht-liche Einbindung und Aufarbeitung erfährt.