Isolo: Unser Partnerdorf in Nigeria

Seit Mai 2007 unterstützt unsere Schule regelmäßig ein SOS-Kinderdorf im Ort Isolo in der Nähe der Stadt Lagos am Golf von Guinea in Nigeria. Dieses Projekt haben unsere Schüler selbst ausgesucht, nachdem sie sich viele verschiedene Hilfsorganisationen und deren Projekte angeschaut haben.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, die Patenschaft mit diesem Dorf in unseren Schulalltag einzubeziehen. So wird bei diversen Anlässen wie Schul- oder Sportfesten darüber informiert und verschiedene Aktionen geplant, um das Dorf dauerhaft finanziell unterstützen zu können.

Besonders die neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs erhalten im Rahmen der Einführungswoche oder in einer der Klassenstunden im Unterricht nähere Informationen über die Idee der SOS-Kinderdörfer allgemein und speziell unser Partnerdorf und können sich anhand eines Filmes ein genaueres Bild der dortigen Lebensumstände machen. Dabei lernen sie auch das SOS-Kinderdorf-Lied kennen, das die Gruppe PUR eigens zur Unterstützung der SOS-Kinderdörfer geschrieben hat.

Im Schulanfangsgottesdienst am Ende der Einführungswoche wird dieses Lied dann immer mit großem Engagement gesungen, aber auch konkret geholfen, indem am Ende des Gottesdienstes für unser Partnerdorf Isolo Geld gesammelt wird.

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!