Hildegard-Prämie

Während des letzten Jahres der Qualifikationsphase bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit eine außerunterrichtliche, besondere Leistung zu erbringen um unsere Namenspatronin Hildegard von Bingen der Schulgemeinschaft näher zu bringen. Das Leben, die Person, das Werk oder das Wirken der heiligen Hildegard sollen so auch jüngeren Schülerinnen und Schüler nahe gebracht werden um sich mit dem Namen ihrer Schule zu identifizieren. Eine besondere Auszeichnung während der Abiturfeier, für die besten Arbeiten verbunden mit einer Geldprämie aus der Karin-und-Peter-Würtz-Stiftung motiviert in jedem Jahr Absolventinnen und Absolventen diese schwierige Aufgabe neben der Vorbereitung für die Abiturprüfungen anzugehen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: von Computerspielen und ein aus Holz angefertigtes Modell zur Erkundung des Klosters Ruppertsberg bis hin zu über künstlerischen Arbeiten wie eine Büste von Hildegard von Bingen verbunden mit Informationen bezüglich des Lebens und des Wirkens in einer Hörfassung, ein siebenminütiges Legebildvideo zum Leben und Wirken Hildegards, eine fast lebensgroße Figur, ein handschriftlich angefertigtes Buch über „Die Heilkräuter der Hildegard von Bingen“ oder eine Graphic zum Leben der Hildegard von Bingen können diese aufwändigen Leistungen im Gymnasium bewundert werden.

Es wurden keine passenden Einträge gefunden!